Ab wann ist doppelter Hauhalt abzugfähig?

1 Antwort

Wenn Du früher umziehst, so geschieht dies nicht wegen der neuen Arbeitsstelle, sondern dient Deiner privaten Planung.

Muss man bei Angabe doppelter Haushaltsführung immer Belege beim Finanzamt vorlegen?

Wenn man eine doppelte Haushaltsführung in der Steuererklärung deklariert muss man dann grundsätzlich Belege aufführen oder ist dies erstmal nicht nötig?

...zur Frage

Steuerfrei Unterkunftskosten erstatten

Hallo liebe Community,

folgender Fall ist gegeben (2 Fragen dazu):

Ich arbeite 2 Tage die Woche vom Home Office aus und 3 Tage die Woche bei meiner Arbeitsstelle, welche 200 km entfernt ist. Somit brauche ich dort eine Unterkunft.

  1. Gibt es eine möglichkeit, dass der AG mir diese steuerfrei erstatten kann?

Ich dachte da an eine doppelte Haushaltsführung. Zur Zeit übernachte ich in einem möbilierten Zimmer.

  1. Brauch ich für eine doppelte Haushaltsführung einen Vertrag, oder reicht eine Rechnung?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Gruß Jonas

...zur Frage

Ab wann gilt man eigentlich als reich?

Gibt es eigentlich eine Definition dafür, ab wann man als reich anzusehen ist? Liegt es am Einkommen oder am Besitz oder am Geld auf dem Konto? Und wer legt das fest?

...zur Frage

Ab wann beginnt die Verjährungsfrist zu laufen, ab Rechnungsdatum oder ab 1. Teilzahlung?

Wie verhält es sich genau mit der Verjährungsfrist : Handwerker- Endverbraucher. Ab wann beginnt die Verjährungsfrist (Baukosten)? Ab Tag der Rechnungsausstellung, ab Tag des Arbeitsbeginns oder ab Tag der 1. Teilzahlung, wenn solche vereinbart war?

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Eigentumswohnung bei doppelter Haushaltsführung

Hallo, jetzt noch einmal konkreter. Ich habe Familie und werde ab April in einer anderen Stadt, 500 km entfernt arbeiten. Dort will ich mir ev. eine kleine Eigentumswohnung kaufen, an den Wochenenden fahre ich nach Hause. Da es sich um Hamburg handelt, steht eine Maklergebühr von ca 6000,00 € an. Sind diese Kosten dann Werbungskosten, so als wenn ich über den Makler eine Mietwohnung suchen würde? So richtig habe ich nirgends Ausführungen gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?