Ab wann habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Zeitpunkt der Antragstellung auf ALG I mußt Du in den letzten 2 Jahren zuvor, mindestens 1 Jahr lang Arbeitslosenversicherungsbeiträge eingezahlt haben. Je länger Du eingezahlt hast, desto länger hast Du Anspruch. Bei Praktikanten ist es unterschiedlich, manche zahlen ein, manche nicht, das kommt auf die Ausgestaltung des Praktikumsvertrages an.

Hat ein nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Ich habe vor einem Monat mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Derzeit habe ich Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsplatzsuche (nach § 16 Abs. 4 AufenthG). Meine Frage ist ob ich als nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld habe? Ausserdem habe ich noch eine Frage.. und zwar welche Vorteile hat es sich bei der Bundesagentur für Arbeit als „arbeitslos“ zu melden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ab wann bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich die Firma gewechselt habe?

Hallo, ich habe vor einem knappen Monat meine Arbeit gewechselt und habe vorher schon fast 10 Jahre in dem anderen Unternehen gearbeitet. Nun wollte ich gern wissen, ob ich, wenn ich Arbeitslosengeld beantragen würde, die Berechnung nach meinem alten Lohn oder dem neuen Lohn bekomme. Bzw. wieviel Monate ich in dem neuen Unternehmen (mit höherem Lohn) gearbeitet haben muß, um das Arbeitslosengeld danach berechnet zu bekommen?

...zur Frage

Muß ich mit 63 in Rente oder kann ich Arbeitslosengeld (freiw.Versicherung) bis 65 beziehen?

Ich bin Jahrgang Mai `52 und seit 4 Jahren selbsständig incl. einer freiw. Arbeitslosenversicherung. Wahrscheinlich wird meine Selbsständigkeit mit Anfang 63 enden. Muß ich dann in Rente (mit Abschlägen - weniger als 40 Berufsjahre) gehen oder kann ich mich bis zu meinem amtlichen Rentenantritt - 65 plus X arbeitslos melden (ich habe ja schließlich lange genug in meine Versicherung eingezahlt)? Zahlt die Versicherung auch in meine Kranken- und Rentenkasse ein?

...zur Frage

Wie lange hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Wie lange hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man zwar insgesamt schon 5 Jahre eingezahlt hat, ALG1 aber zwischendurch schon einmal 6 Monate ALG1 bezogen hat? Wo finde ich dazu gute Informationen?

...zur Frage

Arbeitslosenversicherung während unbezahlten Urlaubs

Ich bin für 3 Jahre auf unbezahltem Urlaub. Bevor ich Deutschland verlassen habe, hat mir das Arbeitsamt gesagt, dass ich ab dem zweiten Jahr privat in die Arbeitslosenversicherung einzahlen kann, um meinen Arbeitslosenversicherungsschutz nicht zu verlieren. Nun sagt mir das AA jedoch, das dies nicht möglich ist und ich im Falle einer Kündigung nach meiner Rückkehr definitiv keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. Stimmt das so und habe ich wirklich keine andere Wahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?