Ab wann gilt man als Gewerbetreibender bei eBay?

1 Antwort

Ob und wann Du bei ebay als Gewerbetreibende giltst, das weiss ich nciht. Ich kann Dir sagen, wann Du für das finanzamt als Unternehmerin giltst.

Untenehmerin bist DU, wenn Du nachhaltig zur Erzielung von Einnahmen tätig wirst. Also ganz klar in dem Moment wo Du Dir waren beschaffst um sie bei eBay zu versteigern.

Wo es also nciht mehr die Sachen von eigenen, oder vom Dachboden der Oma sind.

Schon eine Entrüpmpelung bei einem fremden um die Teile zu versteigern ist eine gewerbliche Tätigkeit. Wenn Du gar 5 t-Shirts einkaufst und nur eines behältst um die anderen 4 zu verkaufen, bist Du drin in der gewerblcihen Tätigkeit.

Ab wann werden die Kosten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung erstattet?

Hallo, zum Thema doppelte Haushaltsführung habe ich noch eine Frage. Ab wann gilt die doppelte Haushaltsführung?

Mein Beschäftigungsbeginn ist ab dem 03.09. Berufsbedingtr Umzug allerdings schon vorher erforderlich zwecks Vorbereitung etc.

  • Diese Mieterbetrag für die Zeit vor dem Beschäftigungsbeginn wird doch auch durch das Finanzamt anerkannt oder? Man kann ja schließlich nicht erwarten, dass man berufsbedingt 400 km weit weg zieht und vom einen auf den anderen tag mit der arbeit beginnt. Richtig?

  • Familienheimfahrten, gilt die Anerkennung dafür auch schon vor Beschäftigungsbeginn?

  • was genau ist mit der ersten fahrt vom und zum doppelten Haushalt gemeint, die ja zu tatsächlichen Kosten erstattet werden. Zwecks Umzug muß ich zweimal hin und her fahren, dazu eine fahrt zwecks Wohnungsübergabe etc. Werden diese alle erstattet und wird das durch diese Regelgun aufgehoben?

...zur Frage

Muss man die EBAY-Gebühren bei der Umsatzsteuervoranmeldung angeben?

Hallo, ich als Gewerbetreibender mit vorh. Ust.-Id.-Nr. erhalte von EBAY Nettorechnungen ohne Umsatzsteuer. Nun habe ich gelesen, dass diese Leistungen nach § 13b UStG in die Zeilen 48 und 59 der Umsatzsteuervoranmeldung gehören. Muss man diese Beträge grundsätzlich eintragen, auch wenn es ein Nullsummenspiel ist? Hat dies irgendwelche Folgen, wenn man diese Beträge dem Finanzamt nicht meldet, da es ja steuerlich ohnehin nicht relevant ist?

...zur Frage

Ab wann gilt der gemeinsame Freistellungsauftrag, wenn man heiratet?

Wenn man dieses Jahr heiratet, ab wann gilt dann der gemeinsame Freistellungsauftrag?

...zur Frage

ab wann gilt ein Geldeingang auf einem P-Konto als verbindlich verfügbar?

ab wann gilt ein gebuchter Geldeingang auf einem P-Konto als verbindlich verfügbar?

...zur Frage

Wie ist denn das mit den Steuern, wenn ich bei Ebay einige Paar Schuhe für 500 Euro verkaufte?

Kann mir jemand sagen, ob es Probleme mit Steuern gäbe, wenn ich auf Ebay z. B. 10 Paar Schuhe für insgesamt 500 Euro verkaufen würde? Will das Finanzamt auch was davon? Möchte ja kein Steuersünder sein....Danke Euch.

...zur Frage

EÜR ohne Steuererklärung ?

Hallo,

kann ich die EÜR für mein kleines Gewerbe auch ohne meine Steuererklärung abgeben? Da für meine Steuererklärung erst die Betriebskostenabrechnung vom Mieter ankommen muss dauert es noch ein wenig. Oder muss das stehts zusammen erfolgen?

Zudem die Frage, ab wann muss ich nach Abgabe der EÜR mit der Zahlung der Steuern rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?