Ab wann gilt die neue Lohnsteuerklasse?

3 Antworten

Mein Arbeitgeber bekommt jeden Monat vom Finanzamt eine Meldung über die Steuerklassen. Habe definitiv jetzt für Mai schon nach Lohnsteuerklasse 3 Lohn bekommen. Es sind aber 600€ mehr als im Vormonat. Das erscheint mir etwas viel Ersparnis für einen Monat... (wenn die neue Lohnsteuerklasse ab Mai gilt).

Da Du uns Dein Bruttogehalt nicht offengelegt hast, kann man es nicht sagen. Bei 7.000,- brutto würde es passen.

Zunächst: es gibt auch eine Kommentarfunktion neben diesem Zahnrad unter den Postings.

Das Finanzamt meldet keine Daten an den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber muß sich diese elektronisch aus ELStAM abholen. Wenn Dein Arbeitgeber dies monatlich vor Erstellung der Abrechnung tut, dann ist das ja ok. Meldest Du also im April die neue Steuerklasse, dann kann sich das auf das Mai-Gehalt ausgewirkt haben. Ist doch alles gut, oder?

Schau auf Deiner Gehaltsabrechnung, was hier berechnet wurde. Dort sind nämlich die Lohnsteuerabzugsmerkmale auch nochmals aufgeführt. Bei meiner Gehaltsabrechnung wird sogar ausgewiesen, wenn sich diese Daten gegenüber der letzten geändert haben.

1. Deine neue Lohnsteuerklasse  wurde nach Deinem Besuch in das ELSTAM System eingegeben.

2. Dein Arbeitgeber muss nun diese Daten neu abrufen und wird ab der folgenden Lohnabrechnung diese Berücksichtigen. Also vermutlich ab dem Junigehalt.

3. Rückwirkend (also für schon abgerechnete Monate) kann das nicht geändert werden, man müsste nämlich auch die des Ehepartners nachträglich auf St-Kl. V ändern, was nicht ginge.

4. Aber keine Befürchtungen, das ist nur der Lohnsteuerabzug. Die kompletten Steuervorteile einer Ehe bekommt Ihr automatisch mit der Einkommensteuererklärung. Die müsst ihr bei der Steuerklassenkombination 3/5 auf jeden Fall machen.

Wir waren ja im April beim Finanzamt und danach bei meinem Arbeitgeber...beide meinten,dass ab Mai die neue Lohnsteuerklasse berücksichtigt wird. Nur, sollte es wirklich ab Mai gelten,habe ich sehr viel Geld mehr. Bin etwas verwirrt und unsicher...

Das es besser ist, die Kommentarfunktion zu nutzen, hat ja schon Gandalf geschrieben.

Wenn Du uns Dein Bruttogehalt nicht nennen magst, prüfe doch die Abrechnung für den Mai hier:

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Wenn Du 600,- Euro mehr ausgezahlt bekommen hast und sich rausstellt, es wäre wirklich zuviel dann lege den Differenzbetrag zurück, bis die Steuererklärung gemacht ist.