Ab wann gilt die Garantieverlängerung?

6 Antworten

Garantieverlängerung von 5 Jahren abgeschlossen.

bedeutet Verlängerung auf insgesamt 5 Jahre

Die Garantieverlängerung bietet einen Schutz gegen Produktmängel über die Zwei-Jahres-Frist hinaus. In der Regel kann sie für bis zu fünf Jahre abgeschlossen werden. Abgesichert sind dann die Reparaturkosten. Übersteigen diese den Wert des Geräts, bekommen die Versicherungsnehmer ein Ersatzgerät oder Geld ausbezahlt.

( Handelsblatt )

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article193147955/Garantieverlaengerung-bei-Elektronik-Lohnt-sich-die-Versicherung.html

Insgesamt 7 Jahre kommt mir auch etwas unwahrscheinlich vor. Das steht aber auf Deinem Garantieschein. Den Schein musst Du ja ohnehin raussuchen.

Ich hab mal bei Otto eine Verlängerung um 2 Jahre gekauft, und auf dem Schein steht 48 Monate ab Lieferdatum. Merkwürdig, da in den ersten 24 Monaten ja der Hersteller in der Pflicht ist.

Hallo,

eine Garantieverlängerung ist insofern ein simpler Versicherungsvertrag.

Garantie -"Verlängerung"

Darin wird die Garantie über die zweijährige gesetzliche Gewährleistungsfrist hinaus verlängert..... ‼️

Dir liegen die Vertragsbedingungen vor, uns nicht.

Wieso schaust Du nicht einfach in die Unterlagen?

Allerdings ist mir keine Garantieverlängerung bekannt die auf insgesamt 7 Jahre geht. Schon deshalb dürfte nach 5 Jahren Schluß sein.

Der Blick in die Unterlagen lohnt auch deswegen weil es in wohl fast jeder Garantieverlängerung Ausschlüsse für bestimmte Mängel gibt!

Man sehe sich mal diese verwirrende Werbung an. Oben steht "Verlängerung um bis zu 5 Jahre zusätzlich zur Gewährleitung/Garantie", aber in den beschriebenen Tarifen sind es nur Verlängerungen "auf x Jahre".

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mediamarkt.de/de/shop/service/plusgarantie.html&ved=2ahUKEwjZpvjC1r3qAhUDCuwKHUMkDF8QFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw08n1GiSPXYNww_nq50tVdH

0
@Andri123

MediaMarkt PlusGarantie¹ — Garantieverlängerung auf 5 Jahre

Da steht AUF und nicht UM.

An sich ist das doch klar genug.

0

da würde ich mal in die Bedingungen schauen, wahrscheinlich sind es die 24 Monate und es wurde auf die 60 Monate aufgefüllt.... Sprich insgesamt 5 Jahre

Leider habe ich die AGBs nicht mehr, obwohl ich sonst eigentlich alles abhefte.
ich habe jetzt bei der Versicherung angerufen und man sagte mir, die Garantieverlängerung sei abgelaufen.
ich werde jetzt noch mal im Markt mein Glück versuchen, aber wahrscheinlich ist das ein echt billiger Trick der Versicherer. 🤷🏻‍♀️

0
@Andri123

Ja! 🙄 Laut MediaMarkt ist die Garantieverlängerung inkl. der gesetzlichen Garantie 5 Jahre. Typische Abzocke, auf die ich wohl leider reingefallen bin. 🤷🏻‍♀️ Immerhin habe ich die Garantieverlängerung tatsächlich einmal genutzt, neuer Motor! Und jetzt scheint die Maschine gar nicht kaputt zu sein, sondern der Ablauf war das Problem. Selbst gelöst - hoffe ich, Testlauf läuft gerade! 😁

Danke für all die Antworten hier! 🤗

0

Was möchtest Du wissen?