Ab wann freiwillig gesetzlich versichern lassen?

1 Antwort

Die freiwillige gesetzliche KV wird von Arbeitnehmern deren Einkommen regelmäßig über der Beitragsbemessungsgrenze liegt genutzt. Das können sowohl Arbeiter und Angestellte als auch Selbständige und Freiberufler sein. Freiwillig deshalb weil sie auf Grund ihres Einkommens sich auch privat versichern könnten. Alle Einkommen unter der BBG sind in der Regel gesetzlich Pflichtversichert.

Tipp: die Jahresentgeltgrenze ist gemeint (JAEG). Und die liegt höher als die Beitragsbemessungsgrenze (BBG)

1

Wann ist man freiwillig gesetzlich krankenversichert und wann pflichtversichert?

Wenn man gesetzlich krankenversichert ist und arbeitet. Ist man dann freiwillig versichert oder pflichtversichert?

...zur Frage

Ab wann einkommensbescheid?

ICh überlege mich als camgirl selbstständig zu machen allerdings habe ich garkeine ahnung von dem ganzen papierkram.

Meine frage: Ab wann könnte ich einen einkommenssteuerbescheid bekommen? Soweit ich weis hat man erst nach 1 jahr recht dazu?

...zur Frage

Krankenversicherung bei Trennung/ Scheidung

ich bin mit meinem Mann in der PKV. Wir werden uns trennen. Im Moment bin ich Hausfrau, werde aber einen Job suchen und den dann annehmen. Wann das sein wird, ist noch unklar.

Wie ist das dann mit der Krankenversicherung?

  • Kann ich frei wählen, ob PKV oder GKV?
  • ab wann muss ich mich selbst versichern?
...zur Frage

Aushilfe: Ab wann zahlt der Arbeitgeber seinen Teil der Krankenversicherung?

Ich arbeite schon seit Anfang meines Studiums als Aushilfe beim gleichen Arbeitgeber, bei dem ich aber keinen festen Arbeitsvertrag habe. Da ich nun schon länger dabei bin, bin ich mittlerweile aus der "studentischen Regelung" der Krankenkasse ausgeschieden und musste mich nun freiwillig versichern. Nun frage ich mich ob mein Arbeitgeber nicht seinen Anteil an dem monatlichen Beitrag zahlen müsste, da ich nicht frei, sondern auf Lohnsteuerkarte arbeite (10-40 Stunden die Woche, je nach Auslastung)?

...zur Frage

Ab wann eigene Immobilie versichern?

Wenn man ein Haus erwirbt, ab wann muss man dann die eigene Immobilie versichern? Ab dem Tag der Eintragung im Grundbuch. Gilt man dann rechtmäßig als Eigentümer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?