Ab wann erhalte ich für dieselbe Krankheit erneut Krankengeld und wie lange?

0 Antworten

Einstellung der Krankengeldzahlung ohne Aussteuerung

Mir wurde eine Frage gestellt, die mich überfordert und die ich gerne mal an unsere Krankenkassenexperten weiterleiten möchte.

Folgender Fall: Mann in ungekündigter Stellung wird nach einer Knie - .OP krankgeschrieben. Nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung bezieht er nun seit 4 Monaten Krankengeld.

Jetzt meldet sich die Krankenkasse, um ihm mitzuteilen, dass sie ab dem 01.04. die Zahlung des Krankengeldes einstellt.

Begründung: Da der Mann nicht mehr in seinem Beruf (Straßenbau) arbeiten kann, sei die Krankenkasse nicht mehr zur Zahlung verpflichtet und verweist den Mann an das Jobcenter zur Beantragung von ALGII. ALGI wird ja nicht gezahlt, da er ja nicht vermittelbar ist.

Nun die Frage: Kann die KK die Zahlung trotz Krankschreibung einfach einstellen, obwohl noch keine Aussteuerung erreicht ist?

Für Infos bedanke ich mich im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?