Ab wann erhält man Unterhaltsvorschuss?

1 Antwort

Anspruchsvoraussetzungen , Zitat : "Das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben (§ 1 Abs. 1 Nr. 1 UVG).

Es muss bei einem Elternteil leben, der ledig, geschieden, verwitwet oder dauernd getrennt lebend ist (§ 1 Abs. 1 Nr. 2 UVG). Verheiratete Eltern gelten dann als dauernd getrennt lebend, wenn ein Elternteil wegen Krankheit, Behinderung oder auf Grund richterlicher Anordnung für voraussichtlich für wenigstens 6 Monate in einer Anstalt untergebracht ist." Weiteres hier auch über Höhe und Dauer : http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhaltsvorschuss_163.php Gruß Z... .

Wie hoch ist der Betrag, den das Sozialamt für einen Hartz-IV-Empfänger an die Krankenkasse zahlt?

Angenommen ein Hartz-IV-Empfänger, der Grundsicherung erhält, ist bei der AOK bisher krankenversichert gewesen. Wie hoch ist der Betrag den der Staat (das Sozialamt) an die Krankenkasse für die Versicherung bezahlt. Sind seine Kinder und die Ehefrau zum gleichen Betrag dann auch familienversichert?

...zur Frage

Warum bekommen Hartz IV Empfänger zinslose Darlehen und Studenten z.B. nicht?

Warum bekommen Hartz IV Empfänger zinslose Darlehen und Studenten z.B. nicht? Ist das Darlehen über die komplette Laufzeit zinslos oder so lange, bis sie einen Job haben?

...zur Frage

BAföG für Hartz IV-Empfänger?

Kann ein Hartz IV-Empfänger BAföG erhalten?

...zur Frage

Wie berechne ich Kindesunterhalt und Eigenbedarf richtig?

Hallo ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Und zwar bin ich verheiratet gewesen und habe aus der Ehe 2 leibliche Kinder. Der jüngere (10) lebt bei meiner geschiedenen Frau und der ältere (14) lebt bei mir. Zudem gibt es noch ein Mädchen (5) aus einer Beziehung nach meiner ersten Ehe, welches auch bei seiner Mutter lebt.

Nun stellt es sich so dar, dass ich in den letzten Jahren nur ALG II neben meiner Selbstständigkeit bezogen habe. Da die allerdings nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich diese aufgegeben und arbeite ab Oktober wieder fest angestellt. Dabei werde ich künftig ca. 1.500 bis 1.800 Euro netto verdienen.

Wie berechne ich jetzt genau den Unterhalt richtig? Ich bin inzwischen wieder verheiratet. Wie viel darf ich selbst für mich, meine Frau (sie hat eigenes Einkommen, auch etwa 1.500 Euro) und meinen Sohn behalten und wie wird es unter den Kindern aufgeteilt. Der Jüngste erhält keinen Unterhaltsvorschuss vom Amt mehr und das dritte Kind hat nie Unterhaltsvorschuss bezogen, auch gibt bei letzterem weder eine Forderung, einen Titel oder sonstigen Kontakt.

...zur Frage

Hartz 4 wann ist Bedarfsgemeinschaft

Mann in Haft, Aufgrund Resozialisierung zur Haftentlassung hat er oft Urlaub und ist dann bei mir. Ich bin mit Kindern Hartz 4 empfänger und Mann war und ist auch immer noch bei mir gemeldet, wann ist es eine Bedarfgemeinschaft, wann muss ich es ARGE melden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?