Ab wann darf man jemanden töten?

4 Antworten

Du darfst unter keinen Umständen jemanden töten.

Selbst Notwehr erstreckt sich nur soweit, dass Du jemanden davon abbringen darfst, Dir oder einem anderen körperlichen Schaden zuzufügen

Selbst wenn also jemand mit einem Messer auf dich zurennt oder mit einer Pistole auf dich zielt, darfst Du ihn deswegen noch nicht umbringen.

Tötest Du jemanden im Rahmen der Notwehr versehentlich und war die von Dir vorgenommene Notwehr verhältnismäßig, dann gehst Du straffrei aus.

Aber die Juristen hier im Forum können das sicher noch differenzierter bzw. korrekter formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

0

Ab wann? So wie "ab 2075" oder "Ab dem 100. Geburtstag"?

Ernsthaft?

Diggah willst du mich verarschen? Die Frage ist reinrechtlich bezogen z.B bei Notwehr. Dann ,,darf "man jemanden ja töten.

0
@Eifelia

Ja gut mein Fehler das werde ich dann das nächste mal berücksichtigen aber das konnte man sich doch denken das das darauf bezogen war.

0
@DylanDekka361

Du solltest den Hinweis "mit dem Hirn anzufangen " doch nicht so ernst nehmen 😴 oh man 🥵

0
@DylanDekka361
das konnte man sich doch denken 

Ich finde es immer recht hilfreich, Dinge oder Sachverhalte so zu nennen, wie sie heißen. Sowas erleichtert die Kommunikation im Allgemeinen.

1

Ich glaube, ab der 5. Frage im falschen Forum 😁

Hab ich dann auch irgendwann gesehen...

1

Was möchtest Du wissen?