Ab wann darf ich den Lohnkostenanteil der haushaltsnahen Dienstleistungen in der Steuererklärung absetzen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nee.

Wann sind denn die Kosten angefallen? Du schreibst sie sind säuberlich getrennt aufgelistet. Das Datum der Zahlung an die Handwerker ist relevant, alle Summen wärend Ihr dort wohntet gelten für Euren Eigentumsanteil - sonst nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ender
10.05.2017, 16:37

ich kann doch gar nicht wissen, wann die Kosten genau angefallen sind. Die Wohnungsverwaltungsgesellschaft verwaltet 6 Gebäude mit über 240 Wohnungen.

und die Hausgeldabrechnung, die sie uns jetzt im April zugeschickt haben, weist den Zeitraum 01.01.2016-31.12.2016 aus. also auch über das Blatt Nr 5 , mit der Überschrift "haushaltsnahe Dienstleistungen (lohnanteil)". Links sind die Gesamtkosten von 190,000 EUR aufgelostet, und Rechts durch den Verteilerschlüssel die Summe für unsere Wohnung, eben diese 1000 EUR.

0

Was möchtest Du wissen?