Ab wann bekommt man Dividende?

1 Antwort

Es gibt allerdings nicht nur Aktien mit jährlicher Auszahlung der Dividende. Für uns sind auch Aktien mit quartalsweiser und monatlicher Ausschüttung der Dividende interessant.

Über diesen Weg kann man sich einen monatlichen Geldstrom bzw. passives Einkommen aufbauen. Viel Erfolg beim Investieren !

Bekommt man Benachrichtigung bevor Dividende gezahlt wird?

Wird eine Dividendenzahlung eingentlich vorher bekanntgegeben oder erhalte ich die Dividendenzahlung einfach wenn ich die Aktie halte? Kann es sein, dass z.B. plötzlich die Dividende auf mein Girokonto überwiesen wird und ich nicht weiß woher das Geld kommt?

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Aktienverlusten und dem Freibetrag (Laie)?

Hallo,

folgendes Beispiel:

Ich habe Aktie A mit 1000€ Gewinn

Aktie B mit 800€ Verlust

sowie einen Freibetrag von 600€ bei dieser Bank.

Wenn ich nun Aktie A verkaufe, muss ich ja auf 400€ Steuern zahlen. Was ist aber, wenn ich danach Aktie B verkaufe? Wird das rückgerechnet? (Weil ja 1000-800 > 600, also keine Steuern)

Muss ich dafür Aktie B zuerst verkaufen oder ist die Reihenfolge egal? Wird das aufs Jahr gerechnet und dann quasi am 31.12 wieder "resettet"?

Danke für alle Hilfen :)

...zur Frage

Deutsche Telekom Aktie vor Dividendenausschüttung kaufen?

Hallo,

ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. Deshalb frage ich nochmal nach. Am 3. Mai wird die deutsche Telekom, Dividende an ihre Aktionäre ausschütten. Es sind ca. 8 %.

Wenn man ende April für 5000 euro die Telekom Aktie kauft, bekommt man dann auf die 5000 euro 8% Dividende abzüglich Steuern? Werden die Dividende noch am selben Tag auf dem Depotkonto gutgeschrieben? Hat man danach noch ausreichend Zeit die Aktie zu verkaufen bevor sie um die Dividendenredite fällt?

...zur Frage

Worin besteht der Sinn der Ausschüttungssperre nach § 268 Abs. 8 HGB bei selbst geschaffenen immateriellen Vermögenswerten?

Ich weiß... zum Schutz der Gläubiger, aber wie werden die Gläubiger dadurch geschützt? Ich meine, sollte das Unternehmen nach der Aktivierung der selbst geschaffenen immat. VG insolvent gehen, kann dieser doch so wie andere immateriellen VG oder Sachanlagen zur Bedienung der Forderungen der Gläubiger genutzt werden, indem er übertragen wird, oder veräußert wird und der Erlös geht an die Gläubiger?

Ist meine Überlegung falsch?

...zur Frage

Gibt es eine Quartalsdividende für US Aktien auch wenn diese in Deutschland - Xetra gekauft wurden?

Meine Frage ist, bekommt man als Anleger beim Kauf von US Aktien, die in Deutschland - Xetra gekauft wurden auch eine Quartalsdividende oder nur eine normale Jahresdividende? Oder muss ich die Aktien direkt in den USA erwerben damit ich darauf Anspruch habe bzw. zahlen alle US Unternehmen Quartalsdividenden oder nur ein paar ausgewählte? Gibt es vielleicht eine Website mit den Quartalsdividenden?

Ich frage, weil ich im Dividendenkalender von US Aktien jeweils nur eine Jahreszahlung gefunden habe, z.B. bei Coca Cola:

http://www.finanzen.net/dividende/Coca-Cola

Viele Grüße,

Thomas

...zur Frage

Erlischt eine Vollmacht irgendwann, wenn diese zeitlich nicht begrenzt ist?

Erlischt eine Vollmacht irgendwann, wenn diese zeitlich nicht begrenzt ist? Wenn absolut keine Zeitangaben gemacht werden (nicht einmal "bis auf weiteres"), ist dann eine Vollmacht so lange gültig bis sie wieder zurück gezogen wird? Sprich, gilt eine solche Vollmacht für immer, falls nichts unternommen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?