Ab wann beginnt die Zählung des Schenkungsfreibetrags?

4 Antworten

Für die 400.000er-Schenkung beginnt der Zeitpunkt mit dem Schenkungsdatum.

Die laufenden 500er-"Schenkungen" sehe ich - nach meiner Meinung - jetzt von der einzelnen Höhe her nicht unbedingt als eine unter die 10-Jahres-Frist fallende Schenkung an. Aber dabei lasse ich mich gerne von anderen Forumsteilnehmern korrigieren falls ich hier falsch liege.

1

Ja, es ist mir nicht ganz klar ab welchem regelmäßigen Betrag man ihn melden sollte.

0
25
@Patrick320

Es ist jedenfalls auch noch zwischen Unterhalt und Schenkung zu unterscheiden.

Wenn die Eltern z.B. vor 8 Jahren die Klassenreise und vor 7 Jahren den Führerschein bezahlt haben, sind das keine Schenkungen, ebenso wenig wie Taschengeld. Auch regelmässige Überweisungen an Dich sind wohl eher Unterhalt, es sei denn, die Eltern zahlen z.B. regelmässig in einen Sparplan, Aktienfonds o.ä. ein.

Was genau willst Du denn melden?

2
27
@Andri123

Man will gar nichts melden - man will uns nur verarschen.

0
25

Also, wenn ich den Paragrafen 14 Erbschaftsteuergesetz richtig verstehe, wird das FA in dem Moment, wo die Übertragung der Immobilie im Wert von 400.000,-€ durch den Notar angezeigt wird, eine Schenkungssteuererklärung erwarten oder anfordern, in der die Schenkungen der vorhergehenden 10 Jahre gelistet werden müssten. Aber ist nur geraten.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__14.html&ved=2ahUKEwiyyfOErqLfAhVJZFAKHSpxARkQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw0YD071MjDziaYRJYKaLUT2

0

Der Freibetrag umfasst immer die Summe aller Schenkungen der letzten 10 Jahre. Wenn Papa jedes Jahr zu Weihnachten, jedem seiner fünf Kinder 40.000 EUR schenkt, wird also auch nach 25 Jahren niemals eine Schenkungssteuerpflicht entstehen.

Das gleiche gilt wenn Mama das Gleiche tut.

Vor lauter Erbschaftssteuersparen muss man nur darauf achten, dass man im Alter nicht mittellos zurückbleibt. Undank ist der Welt Lohn!  

2 Mal Schenkung binnen 10 Jahren?

Hallo,

folgender Beispielfall:

Ein Vater schenkt seinem Sohn im Jahre 2011 50.000€ Im Jahre 2015 will er ihm nochmals 50.000€ schenken.

Der Freibetrag liegt bei 400.000€ Das wäre aber die 2. Schenkung innerhalb 10 Jahren, nach denen man die Freibeträge neu nutzen kann.

Fällt für die zweite Schenkung eine Steuer an?

Ändert sich etwas an der etwas an der laufenden Frist der ersten Schenkung wenn eine zweite Schenkung später hinzu kommt?

Also wären dann seit der 1. Schenkung nach wie vor 4 Jahre vergangen und die zweite beginnt mit 10 Jahren Laufzeit oder

fängt dann für beide Schenkungen erneut eine 10-Jahresfrist an?

Viele Grüße, Mogli

...zur Frage

Schenkung: Freibetrag für 10 Jahre gesperrt? Erbschaftssteuer beeinflusst?

Hi, zwei Verständnisfragen zur Schenkungs- bzw. Erbschaftssteuer:

1. Der Schenkungssteuer-Freibetrag steht ja erst wieder 10 Jahre nach der Inanspruchnahme zur Verfügung. Nehmen wir an, mein Vater schenkt mir 20.000€, aber der Freibetrag geht sogar bis 400.000€. Kann ich in diesem Fall nun 10 Jahre keinen Gebrauch vom Freibetrag bei Schenkungen von meinem Vater an mich machen, obwohl nur ein Bruchteil zuvor "verwendet" wurde? Oder wären die verbleibenden 380.000€ noch durch weitere Schenkungen in diesem 10 Jahres-Zeitraum geltend zu machen?
  2. Wird der Erbschaftssteuer-Freibetrag durch solche Schenkungen beeinflusst, oder sind Schenkung und Erbschaft (infolge eines Todes bspw.) klar zu trennen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Haus überschreiben oder vererben

Meine Eltern wollen dass Haus was sie besitzen auf mich noch zu Lebzeiten überschreiben, da sie der Meinung sind, dass es vorteilhafter ist als zu vererben. Das Haus wollen meine Eltern mir überlassen. Allerdings habe ich noch einen Halbbruder mütterlicherseits. Meine Mutte ist schwer krank und möchte, dass alles so gut wie möglich geregelt wird, damit meine Vater und ich nicht so große Pobleme hinterher haben. Wie ist es am besten dies zu regeln. Was ist steuerlich und allgemein vorteilhafter?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie teuer ist ein Wohnrecht, wenn die Immobilie ans Kind geschenkt wird ?

Machts einen Unterschied ob eine Wohnung ans Kind verkauft o verschenkt wird in Bezug auf die Kosten der Eintragung eines Wohnrechts für die Eltern an der Wohnung? Macht es außerdem einen Unterschied, ob der Schenkungsfreibetrag eingehalten wird mit 400 000 Euro oder überstiegen würde durch die Schenkung, oder sind das zwei paar Stiefel`?

...zur Frage

Ab wann beginnt die Verjährungsfrist zu laufen, ab Rechnungsdatum oder ab 1. Teilzahlung?

Wie verhält es sich genau mit der Verjährungsfrist : Handwerker- Endverbraucher. Ab wann beginnt die Verjährungsfrist (Baukosten)? Ab Tag der Rechnungsausstellung, ab Tag des Arbeitsbeginns oder ab Tag der 1. Teilzahlung, wenn solche vereinbart war?

...zur Frage

Schenkungs-, Erbschaftssteuer und Auswirkung auf Einkommensteuer

wird mir was geschenkt oder ich habe ein grosses Erbe, so dass Schenkungs- oder Erbschaftssteuer an, wie ist das dann mit den Auswirkungen auf die Einkommensteuer?

Nehmen wir an, ich muss 50.000 Euro Erbschaftssteuer zahlen. Haben diese 50k dann Einfluss auf meine ESt, z.B. über einen Mechanismus wie Progressionsvorbehalt etc?

Oder zahle ich die 50k und das war's?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?