ab dem wievielten Lebensjahr ist man kreditfähig?Abhäng vom Einkommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Von Kreditfähigkeit spricht man, wenn eine Person die Fähigkeit besitzt, rechtsgültig einen Kreditvertrag abzuschließen. Die Person muss das 18. Lebensjahr vollendet haben, damit sie als geschäftsfähig gilt.

Der Kreditgeber prüft neben der Kreditfähigkeit auch die Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers, um sicher zu stellen, dass der Kreditnehmer auch die Fähigkeit und Bereitschaft besitzt, seinen Verpflichtungen nachzukommen. Eine Art die Kreditfähigkeit einer Person zu überprüfen ist das Scoring. Dieses ist ein legitim angesehenes standardisiertes mathematisch-statistisches Verfahren. Bei diesem Verfahren, berechnet die Schufa anhand von Kreditkarten und Girokonten die Kreditfähigkeit der Person. Diese Daten werden meistens von den Banken geliefert und die Schufa findet diese häufig im Internet. Eine Bank kann mit diesem Verfahren auch entscheiden, ob sie einem Kunden einen Kredit gewährt, obwohl er bei dieser Bank noch gar kein Konto besitzt. Die Auswertung bei einem Scoring beläuft sich allerdings nur über einen Zeitraum der letzten 15 Monate. Dadurch bleibt der Score sehr dynamisch.

Werbung durch Support gelöscht

Wer Kredit haben will und noch keine 18 ist, braucht die Unterschift des/der Erziehungsberechtigten.

Was möchtest Du wissen?