960 Praktikum?
Mein Chef hat mir letzte Woche einen Zettel für die Schule unterschrieben, wo bescheinigt wird, dass wir 960 Stunden in dem Unternehmen gearbeitet haben. Das brauchen wir für die Versetzung. Den hab ich auch schon abgegeben. Ich hab allerdings nur 800 Stunden die man nachweisen kann. Finde es aber total unfair, dass ich in den Ferien arbeiten soll und mein Kollege der genau das selbe hat nicht. Könnte mein Chef jetzt in der Schule anrufen und fordern, dass ich nicht versetzt werde?
3 Antworten

Ob du arbeiten musst oder nicht, ist nicht Ferienabhängig. Je nach Vertrag hast du mindestens 4 Wocen Urlaubsanspruch, meistens sind es sogar 6.
Also schau in deinen Vertrag und handel mit deinem AG aus, wann du Urlaub machst, üblicherweise zur Ferienzeit, da Urlaub zu Berufschulzeit deine Tage auseinander reisst.
Wenn deine Mitschüler ihren Urlaub jetzt verballern, werden sie z.b. zu Weihnachten nicht mehr frei haben.

Das Praktikum ist etwas anderes als Unterricht, das soll dich auf das Arbeitsleben vorbereiten und im normalen Arbeitsleben hast du im Sommer auch keine 6 Wochen Ferien, daher solltest du mal mit der Schule und dem Chef sprechen wie viel Urlaub dir in der Zeit zusteht.
.......willkommen im Arbeitsleben

Was soll daran unfair sein? dass 960 Stunden gefordert sind, wirst Du ja wohl vorher gewusst haben. Ich fände es eher unfair, wenn Du im Gegensatz zu den anderen 160 Stunden weniger arbeiten müsstest.

Naja, die meisten anderen in meiner Klasse haben stand jetzt auch nur so 750 bis 800