900 € Nebenkosten-Nachzahlung - wie Werte einschätzen?

2 Antworten

Ich bin auch Ista-Kunde (zähneknirschend) und kann zunächst mal den Rat geben, die Ableseergebnisse wenn möglich zu überprüfen. Das ist bei den elektronischen Ablesern auch im nachhinein möglich. Bei mir ist vor Jahren mal ein falscher Wert notiert worden.

Sodann muß man sich darüber klar werden, dass die Heizkosten ja nicht nur nach Verbrauch verteilt werden, sondern nach der HeizkostenVO zwingend teilweise nach Wohnfläche. Man bezahlt über den Wohnflächenanteil letztendlich das Heizen seiner Hausgenossen mit. Die an den eigenen Geräten ermittelten Ablesewerte lassen also nicht auf die Höhe der Rechnung schließen.

Schließlich und endlich gab es schon im letzten Jahr eine gewaltige Anhebung bei den Energiekosten.

Dass die Heizkosten auch nach Fläche berechnet werden, weiß ich, aber die Gesamtkosten der kompletten Anliegerschaft sind fast gleich geblieben, nur meine Kosten so explodiert.

Wie kann ich die Ableseergebnisse im Nachhinein kontrollieren? So ein Übergabeprotokoll habe/finde ich nicht.

Kann mir jemand erklären, wie ich den aktuellen Verbrauch anhand der Werte in diesem Jahr abschätzen kann?

@Artikulus

Hast Du Ablesegeräte nach dem Verdunsterprinzip? Dann kannst Du im Grunde genommen nachträglich garnichts mehr kontrollieren.

Bei den elektronischen werden die Werte im Gerät gespeichert. Suche im Internet, insbesondere auf der Ista-Seite, nach der Bedienungsanleitung für Dein Gerät.

Der aktuelle Verbrauch läßt sich nicht anhand der jetzigen Werte abschätzen: Es werden zum Schluß der Abrechnungsperiode die Meßwerte aller im Haus befindlichen Geräte ermittelt und miteinander ins Verhältnis gesetzt. Damals auf der Schule nannte man so etwas Mengenlehre.

Deiner Schilderung nach gehe ich davon aus dass es sich um elektronische Heizkostenverteiler handel?!Bei unseren elektronischen HKV (unsere Heizperiode endet Ende März) bleiben die Werte der vergangenen Heizperiode automatisch zum 31.03 d.Jahres stehen und ab 01.04. beginnt eine neue Periode und somit beginnt ein neuer Verbrauchsstand für die nächste Heizperiode. Es gibt keine Unterschiede zwischen alt und neu! Lass Dir, nachdem Du Eigentümer bist, vom Verwalter oder von der Abrechnungsfirma eine Anleitung über die Geräte schicken, aus der geht das Verrechnungs/Ablesesystem hervor Es gibt also für das vergangene Jahr nur einen Wert! Wir haben elektronische Geräte Fabrikat Metrona! Übrigens: Das Heizöl war noch nie so teuer wie im letzten Jahr und es ist keine Tendenz der Besserung zu erkennen!