8 Jahre Dienstwagen gefahren - kann ich SF-Klasse auf mich übertragen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Personenkreis, der den Schadenfreiheitsrabatt übernehmen kann, wird von den Versicherungen festgelegt. Am einfachsten ist es bei Verwandten ersten Grades oder Menschen, die in einer festen Partnerschaft im gleichen Haushalt leben. Möglich ist auch eine Übernahme bei Verwandten zweiten Grades, also von Großeltern auf deren Enkelkinder. Wenn unter Partnern eine Übergabe der SF-Klasse durchgeführt wird, gilt eine „häusliche Gemeinschaft“ im Allgemeinen als Grundvoraussetzung. Die Rabattübernahme von einer juristischen Person (Firma) ist dann möglich, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Firmenfahrzeug überwiegend von dem Übernehmer gefahren wurde. Natürlich muss der Übergebende der Übergabe zustimmen, im Todesfall reicht meist die Vorlage der Sterbeurkunde. Oft ist eine Übernahme innerhalb eines Jahres nach dem Tod noch möglich. http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/schadenfreiheitsklasse-uebernehmen.html

Das geht nur, wenn die Versicherung einverstanden ist. Ansonsten fängst Du wieder mit hohem SF an, da Du ja mindestens 8 Jahre lang nicht privat kfz-versichert warst. Und normal kann man nur 7 Jahre zurück, so war es damals bei mir (Allianz). Die waren dann aber so kulant und haben mich mit meinem alten Rabatt wieder reingenommen.

Wenn Dein Arbeitgeber mir seinem Versicherer eine einzelvertragliche Regelung hatte, ist das kaum ein Problem. "Einzelvertraglich" bedeutet, dass zu jedem Firmenfahrzeug ein Vertrag mit sich entwickelndem Schadenfreiheitsrabatt geführt wurde.

Waren die Fahrzeuge allerdings über einen Rahmenvertrag versichert, das heißt, alle Fahrzeuge wurde unter einer Police geführt, wird es schwierig.

Dein Arbeitgeber bestätigt dem Versicherer, dass er auf den Schadenfreiheitsrabatt verzichtet, und ihr beide bestätigt, dass Du der Nutzer auf diesem Vertrag warst. Dann klappt das auch, sofern Deine Fahrerlaubnis bereits seit mindestens 8 Jahren besteht.