720€ Netto was bleibt übrig?

3 Antworten

720 Euro netto wären 900 Euro brutto .... daraus errechnet sich für Dich folgender Freibetrag .... die ersten 100 Euro vom (Brutto-)Auszubildendenentgelt bleiben anrechnungsfrei und darüber hinaus weitere 20 % = 160 Eur ...... diese 260 Euro sind dann von Deinem Nettoentgelt abzuziehen, so dass dann 460 Euro auf Deinen Bedarf anrechenbar sind, welche Deine Eltern zukünftig monatlich vom JC weniger erhalten.

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

Dein Regelsatz ( ich rechne einmal mit dem Satz für Volljährige = 360 Euro ) setzt sich aus verschiedenen "Bausteinen" zusammen, von dem Dir gewisse Anteile selbst zur Verfügung stehen sollten ... Anteil Bekleidungsgeld = 8,3 % ..... Anteil Freizeit 9,76 % ..... Anteil Verkehr 8,97 % = rund 27% des Regelsatzes = 72 Euro

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/Rechner_Arbeitnehmer/Freibetragsrechner_Arbeitnehmer_Node.html

..... den Betrag kannst Du dann noch von den 460 Euro, welche das JC anrechnet, abziehen - verbleiben rund 390 Euro, welche Du monatlich an Deine Eltern weiterleiten musst ..... Schlussendlich bleiben Dir so von Deinem Ausbildungsentgelt 330 Euro übrig, welche Du für Deinen persönlichen Bedarf ausgeben kannst.

Du kannst aber - soweit Du volljährig bist - auch ausziehen .... hättest dann wohl noch ergänzenden Anspruch auf BAB .... und Deine Eltern müssten Dir dann das Kindergeld ableiten ...... allerdings bleiben Dir das schlussentdlich sicherlich keine rund 330 Euro übrig.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-bab_ba013469.pdf

(720 - 100) * 0,9 = 558

Dankeschön!

×0,8. 0,9 erst für Einkommen ü1000€ zudem würde wenn er ü900 Netto hat er aus der BG fallen und das ALG2 der Eltern würde nur noch um seinen Mietanteil und seinen Bedarfsanteil gekürzt werden. Da er sich selbst versorgen könnte. Die Eltern bekommen nur noch ALG2 für sich.