70 Tage Rahmenvertrag und Wohngeld?

0 Antworten

Gibt es für die Ausbildung zum Physiotherapeut eine finanzielle Unterstützung?

Hallo alle zusammen =) Mein Freund (25 Jahre alt) hat gerade eine schulische Ausbildung als Physiotehrapeut begonnen (Schulgeld ca. 300€). BAfög bekommt er nicht mehr, da ihm dadurch das ABI finanziert wurde und danach zuviele Semester an der Uni (allerdings ohne Abschluss). Er hat demnach keine eigenen Einkünfte. Um ihm seinen Neustart, also die Ausbildung überhaupt ermöglichen zu können, habe ich jetzt einen Studienkredit aufgenommen (ich studiere). Wir wohnen zusammen (er als Untermieter) und finanzieren uns momentan nur von meinen Einkünften (Studienkredit und monatl. Einkommen von meinen Eltern). Hat er ein Recht auf finanzielle Unterstützung (Wohngeld zum Beispiel?). Ich würde mich total über Anregungen freuen. LG Lizzy

...zur Frage

Bin ich durch sofortiges Auswandern bis Mitte Juni beschränkt steuerpflichtig?

Hallo zusammen,

Ich arbeite zur Zeit als Mitarbeiter seit mehreren Jahren im gleichen UN.

Mein Arbeitgeber bietet nun interessante Abfindungspakete an, welches ich annehmen werde. So wie es aussieht wird mein vertraglich vereinbarter letzter Arbeitstag der 31. Mai 2015 sein.

Seit dem 1. Januar gezählt sind es genau 5 volle Monate bzw. 150 Tage.

Wenn ich dann im Mitte Juni auswandere (ich ziehe um nach Kalifornien), falle ich dann in die beschränkte Steuerpflichtigkeit und muss mein Gehalt + Abfindung in 2015 nicht mehr versteuern?

Soweit ich weiß gilt man in DE als beschränkt steuerpflichtig, wenn man weniger als 183 Tagen in DE lebt?

Ich habe vor mir in der 2. Jahreshälfte eine neue Arbeitsstelle in Kalifornien (USA) zu suchen.

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?