6 Monate Wartezeit bei der Schuldenberatung, die Gläubiger rennen die Tür ein, was kann man tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht am besten gleich zu einem Anwalt, der deine Privatinsolvenz erledigt. Denn dazu gehört nach meiner Meinung auch der Schuldenbereinigungsvorschlag, was der Anwalt am ehesten kompetent auch gleich in die Wege leiten kann. Vorab wird er mit dir die Gebühren besprechen und dir auch insoweit die staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten besprechen wie die Prozesskostenhilfe. Es gibt genügend Anwälte. Eine Wartezeit wird es da nicht geben.

Er kann das Vorverfahren schon allein in gang bringen.

Es besteht sowieso nur aus der Abfrage der genauen Stände, der Ankündigung eine Privatinsolvenz durchführen zu wollen usw.

Danach kann er sogar den rest des Vorverfahrens auch alleinmachen, nämlich selbst schon einen vorschlag machen.

Kostet je nach Anzahl der Gläubiger so 2-4 Stunden am PC udn 10-X Euro Porto.

Kindergeld rückzahlung von über 3000Euro, trotz ausbildungssuchend gemeldet!! Rechtens?!

Hallo !

Also meine situation ist wie folgt:

Ich bin 23 jahre alt und habe meine lehre 2010 auf beiderseitigem einvernehmen beendet! bin auch seit dem ausbildungssuchend gemeldet beim arbeitsamt. Da uns gesagt wurde mir würde kein kindergeld mehr zustehen habe ich das der kindergeldstelle mitgeteilt und nun habe ich ein schreiben bekommen wo ich über 3000 euro zurückzahlen muss!!! Habe viel rechere betrieben und weiß nun das ich das eigentlich gra nicht zurückzahlen muss ( da ausbildungssuchend gemeldet und unter 25 jahre) bräuchte eventuell mal einen rat was ich nun tun soll ._. ???

Also help!! is verdammt viel geld und bekomme hartz4 seitdem ...kann das nicht bezahlen !!

Hilfe!!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?