6 Monate Wartezeit bei der Schuldenberatung, die Gläubiger rennen die Tür ein, was kann man tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht am besten gleich zu einem Anwalt, der deine Privatinsolvenz erledigt. Denn dazu gehört nach meiner Meinung auch der Schuldenbereinigungsvorschlag, was der Anwalt am ehesten kompetent auch gleich in die Wege leiten kann. Vorab wird er mit dir die Gebühren besprechen und dir auch insoweit die staatlichen Unterstützungsmöglichkeiten besprechen wie die Prozesskostenhilfe. Es gibt genügend Anwälte. Eine Wartezeit wird es da nicht geben.

Er kann das Vorverfahren schon allein in gang bringen.

Es besteht sowieso nur aus der Abfrage der genauen Stände, der Ankündigung eine Privatinsolvenz durchführen zu wollen usw.

Danach kann er sogar den rest des Vorverfahrens auch alleinmachen, nämlich selbst schon einen vorschlag machen.

Kostet je nach Anzahl der Gläubiger so 2-4 Stunden am PC udn 10-X Euro Porto.

Was möchtest Du wissen?