6 Jahre sind wir in der Wohnung, wir haben immer bezahlt, der neue Vermieter will uns raus haben - darf ich dann das Mietgeld behalten?

Support

Liebe/r spayck69,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Also solange Ihr in dieser Wohnung wohnt, muss auch die Miete gezahlt werden. Mit welcher Begründung meinst Du denn, nicht mehr zahlen zu müssen?

Der neue Vermieter muss entweder auf Eigenbedarf kündigen, den er auch nachweisen muss, oder aber Ihr habt Euch etwas zuschulden kommen lassen, was eine Kündigung rechtfertigt.

Aber auch bei einer fristlosen Kündigung wird das Miet(z)geld bis zum letzten Tat gezahlt.

Der kleine robinek fehlt mir schon manchmal.

1
@Zitterbacke

An ihn habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Aber jetzt wo Du es sagst.... stimmt ;-))

0

Wenn der Vermieterwechsel durch eine Zwangsversteigerung stattgefunden hat, dann gelten besondere Spielregeln was eine Kündigung durch den neuen Vermieter angeht.

0
@Snooopy155

Und dazu gehört dann auch, dass man die Miete nicht mehr zahlen muss??

1

Den Sachverhalt solltest Du schon etwas näher erläutern, denn es geht um Dein Geld! Diese Details gibst Du bei der Fragestellung unter "Weitere Details hinzufügen" ein. 

In welcher Form hat Euch der neue Vermieter informiert? Warum will er Euch raushaben? Hat er Fristen gesetzt oder ein Angebot gemacht?

Wenn Du mit "mietzgeld" nicht die Katzenkost, sondern die monatliche Miete meinst, dann ist es grundsätzlich so, dass Miete bis zum Vertragsende zu zahlen ist. Natürlich könnte der Vermieter auch daran interessiert sein, dass Ihr vorzeitig auszieht und Euch dann einen Teil der bis zum Vertragsende anfallenden Miete erläßt. Es gibt dazu noch viele andere Varianten.

Was Du zunächst denkst, ist hier noch nicht so entscheidend wie vielmehr eine ausführliche Sachverhaltsdarstellung. Probiere es noch einmal, in dem Du Deine Frage erneut eingibst und den Sachverhalt unter Weitere Details hinzufügen" genauer beschreibst.

Nein, von Gesetzes wegen nicht. Allerdings läßt sich alles verhandeln. Wenn kein Kündigungsgrund vorhanden ist, sitzt man als Mieter am längeren Hebel. Mein Rat ist: Läßt Euch vom Mieterverein vertreten. Der weiß, was man fordern kann und weiß auch, wie man Forderungen richtig formuliert.

Nachzahlung ?

Ich zahle monatlich 410 Euro Miete. Davon sind 150 Euro für Nebenkosten. 75 Euro Kaltnebenkosten und 75 Euro Warmnebenkosten. Jetzt habe ich erfahren das mein Vermieter die 150 Euro für sich behalten und nicht entsprechend weiter geleitet hat und will auch noch eine Nachzahlung haben. Darf er das?

...zur Frage

Ich arbeite von Frankreich aus im Home-Office für eine deutsche Firma in Bayern und bekam damals den Grenzgängerstatus. Behalte ich den auch als Halbtagskraft?

Früher arbeitete ich auf 450€-Basis in diesem Bereich und erhielt den Grenzgängerstatus. Ich arbeite als "Telefonistin", also keine "hochwertige" Arbeit.
Inzwischen arbeite ich für diese Firma aber 20h/Woche, also halbtags und ich frage mich, ob ich jetzt immer noch den Grenzgängerstatus behalten kann?

Ich arbeite ausschliesslich von Frankreich aus! (Zur Firma nach Bayern fahre ich nur zur Weihnachtsfeier oder wenn 'mal alle paar Jahre eine Schulung oder ein Meeting ist).
Weiss jemand Bescheid, ob ich den Grenzgängerstatus behalten kann?

Danke im voraus und viele liebe Grüsse

...zur Frage

Wie viel Kaution darf der Vermieter behalten, wenn er nach Auszug der Mieter die Wohnung saniert?

In unserem Haus werden nacheinander alle Wohnung vom Vermieter komplett saniert (neue Böden, teilweise neue Raumaufteilung, neue Bäder). Wir haben auch vor uns eine neue Wohnung zu suchen. Wie viel Kaution dürfte dann der Vermieter behalten, wenn die Wohnung ja saniert und keine direkten Wohnschäden beseitigt?

...zur Frage

Wie lange darf der Vermieter Kautionsanzahlung behalten, wenn nie Vertrag geschlossen wu

Wenn der Mietvertrag überhaupt nicht unterzeichnet wurde, ein Mieter schon eine Anzahlung auf die Kaution geleistet hat und sich dann entschließt, die Wohnung doch nicht zu nehmen, darf der Vermieter die Kaution dann auch 6 Monate behalten oder muss er früher die Anzahlung zurückzahlen?

...zur Frage

Darf mein Ex Vermieter meine Kaution behalten trotz neuen Nachmieter?????

Hallo

ich hab ein problem ich hab in einer wohnung gewohnt und habe kaution bezahlt nun hab ich eine neue wohnung gefunden und hab auch für die alte wohnung eine neue Nachmieterin gehabt mein Ex vermieter hat sie auch angenommen und sie hat bei ihm den Mietvertrag für die alte wohnung unterschrieben.Jetzt aber zieht der nachmieter doch nicht ein möchte unbedingt aus dem mietvertrag raus und hat deswegen jetzt auch stress mit meinem ex vermieter.Jetzt will er mir meinbe kaution auch nicht auszahlen weil der neue nachmieter doch nicht in die wohnung zieht obwohl er den mietvertrag unterschrieben hat.Darf mein Ex vermieter das????er darf doch nicht einfach meine kaution behalten nur weil der nachmieter doch nicht einzieht oder?ich mein der hat doch den mitvertrag unterschrieben gehabt und mein ex vermieter hat ihn ja auch angenommen dann ist das doch nicht mein problem oder????ich hoff jemand kann mir helfen =(

danke schonmal

...zur Frage

Brauche Hilfe: hatte neue Wohnung in Aussicht, hab die alte gekündigt, nun klappts nicht, was tun?

Ich brauche Hilfe: ich hatte eine neue Wohnung in Aussicht, die gefiel mir viel besser als die alte Wohnung. Die alte Wohnung habe ich dann gekündigt, weil ich ja meinte, die neue zu bekommen. Aber nun klappt es mit dem neuen Vermieter nicht, er unterschrieb den Mietvertrag nicht. Ich wollte dann die Kündigung meiner jetzigen Wohnung zurückziehen, aber der momentane Vermieter, ließ das nicht zu. Nun sitze ich bald ohne Wohnung da, die Kündigung greift zum 31.03.15. Habt Ihr mir einen Rat? Wie komme ich da wieder raus? Und kann mich der Vermieter, dann Ende März an die Luft setzen? Danke für Rat, brauche in dringend Rat in Sachen Mietrecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?