50 % Schwerbehinderung und arbeiten als Aushilfe?

2 Antworten

Viele Arbeitgeber scheuen die Einstellung Schwerbehinderter wegen der diesen zustehenden Schutzrechte. So ist die Kündigung eines Schwerbehinderten etwa nur mit Zustimmung des Integrationsamts zulässig.

Insofern ist Deine Frage dahingehend zu beantworten, daß man natürlich auch als Schwerhinderter einen Aushilfsjob bekommen könnte, wenn man denn nur einen Arbeitgeber finden kann, der sich von den vorgenannten Dingen nicht abschrecken läßt.

Das Ding heisst Grad der Behinderung.

Woher soll der AG davon wissen - oder trägst Du ein entsprechendes Schild um den Hals?

Gehaltswunsch in Bewerbungsschreiben, wie weit runter gehen?

Guten Abend,

ich arbeite momentan als Leiter in der Industrie (Mittelstand) mit Personal- / Budgetverantwortung. Mein Gehalt, Chef's usw. sind okay. Mittel- bis langfristig möchte ich aber die Branche wechseln (schlechte Aussichten, meine Meinung).

Jetzt habe ich einen Job in einer anderen Branche und bei einem für mich attraktiven Arbeitgeber gefunden. Dort wird kein Leiter gesucht, aber ein Spezialist mit Diplom, ohne Führungsauftrag. Inhaltlich ist der neue Job kein Hexenwerk. Alles ist bereits jetzt Teil meines Jobs bzw. wird in meinem Team erledigt. Ich kann mir also einen Jobwechsel dorthin vorstellen und bin bereit auf Gehalt zu verzichten, da dem vermeintlich neuen Job keine Leitungsfunktion und Führungsverantwortung zu Grunde liegt.