450 €Job Finanzbetrug?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es erstmal eine falsche Quittung und somit Urkundenfälschung.

Zu Steuerverkürzung (Fachausdruck für Steuerhinterziehung), wird es erst, wenn der Chef es als Betriebsausgabe abzieht.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, weiß der eigentlich, was er tut? Also wenn er eine GmbH hat, kann es passen, weil Körperschaft- + Gewerbesteuer so um die 40 % sind. Bei einem Einzelunternehmen  muss er auch einen ordentlichen Gewinn machen, damit er bei über 40 % Steuer landet, denn auf einen 450,- Euro Job zahlt er immerhin 32 % Abgaben. Dazu das Risiko mit der Praxis erwischt zu werden.

In meinen Augen lohnt sich das Risiko auf keinen Fall.

Dem Fragesteller steht ja auch eine Kopie der Quittung zu; diese sollte er im Gegenzug zur Unterschriftsleistung fordern. Wenn er später einmal Probleme mit seinem Chef bekommt, kann er diese Quittungen ja der Minijobzentrale zukommen lassen.

0
@Snooopy155

Damit haben die dann nur auch seine Bestätigung, dass 450,- Euro gezahlt wurden.

Wenn ich der Anwalt von dem Arbeitgeber wäre und ein Mitarbeiter würde behaupten, dass nur 180,- gezahlt wurden, der aber 450,- quittiert hat, dann wäre meine Argumentation, dass der wegen Ärger bei der Entlassung seinem Chef etwas am Zeug flicken will.

4
@wfwbinder

Ich möchte meinem Arbeitgeber nichts ans "Zeug" flicken, mich interessiert nur ob ich mich strafbar mache indem ich die Quittung unterschreibe. Nach meinem Rechtsempfinden ist es nicht korrekt. 

0
@PaulvanM

Habe ich doch geschrieben. Es ist die Ausstellung einer falschen Quittung, 

§ 267 StGB:

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

4

Meine Frage ist, ob ich und meine Kollegen uns strafbar machen. 

0
@PaulvanM

was ist denn daran unverständlich !  :-(

wfwbinder hat dir doch sogar den dazugehörigen Paragrafen genannt.

Urkundenfälschung (wissentlich falschen Lohn mit (d)einer Unterschrift zu quittieren) ist strafbar. Darauf steht Freiheit - oder Geldstrafe !

Google doch selbst einmal:

§ 267 StGB: (1)  

0

Vielleicht kannst du dich oder könnt ihr euch auf eine Notlage rausreden und kommt mit Bewährung davon aber grundsätzlich ist die Beihilfe zu einer Straftat wie der von deinem Arbeitber begangene Betrug strafbar.

Du betrügst selbst also nicht. Aber auch die Beihilfe ist strafbar und vorbestraft ist man auch als Helfer.

Verwirrend ist, dass jeder gegangene Mitarbeiter den Arbeitgeber hochgehen lassen oder erpressen könnte. Er scheint ja Zeugen zu finden (im Zweifel andere Ex-Mitarbeiter).

Tut euch einfach zusammen und macht ihm klar, dass es so nicht geht.

Midijob (als Hauptjob) und zusätzlicher Minijob?!

Hallo, ich verzeifel noch bei der Recherche und brauche dringend etwas erklärende Hilfe.

Ich bin momentan mitten in der Bewerbungsphase. In meiner Berufsbranche ist es nicht unüblich Arbeitskräfte auf Minijob (also 450 Euro) oder Midijob (als 450-800 Euro) Basis einzustellen. Ich könnte mir eine solche Kombi, also Midijob als Hauptjob und Minijob zusätzlich sehr gut vorstellen. Ich möchte mich aber auf jeden Fall sozialversichern, da ich sonst ja keinerlei Anwardschaften für meine Rente bekomme. Ausserdem hab ich ja sonst keine Krankenversicherung oder doch?

Bis zu einem Gesamteinkommen von 800 Euro zahle ich nur anteilig, ist das richtig? Wenn ich aber jetzt im einen Job die vollen 800 Euro, im anderen die vollen 450 Euro verdiene, wieviel muss ich, bzw. der Arbeitgeber dann abgeben? Bzw. welcher Arbeitgeber trägt denn dann überhaupt meine Sozialabgaben?

Aktuell bin ich noch über meinen Mann Familienversichert bei der KK. Würde ich nur den einen 450 Eurojob ausüben, bliebe das dann bestehen? Bzw. wie gehe ich im Fall einer Doppelanstellung mit der Krankenversicherung um? Und was brauche ich überhaupt an Versicherungen, wenn ich Midi- UND Minijob nebeneinander ausführe?

Ich blicke durch den Versicherungsjungel einfach nichtemehr durch und weiß auch leider nicht, wo ich mich da am besten hinwenden kann. :(

Vielen Dank schonmal...

...zur Frage

Zweitjob auf 450-Euro-Basis - sinnvoll dafür Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen?

Wenn man im Hauptjob wenig verdient und sich dann noch einen 450-Euro Job sucht, ist es dann ratsam, für den 450-Euro-Job Rentenversicherungsbeiträge zu bezahlen um später mehr Rente zu erhalten? Oder lieber privat ansparen?

...zur Frage

2 Minijobs unter 450 € mit Lohnsteuerkarte?

Ich habe eine geringfügige Beschäftigung, mit der ich 250 € in diesem Monat verdiene. Jetzt habe ich 3 Tage einen anderen Job gemacht, mit dem ich zusätzlich 180 € verdiene. Komme also insgesamt auf 430 €. Bei dem stetigen Job habe ich meine Lohnsteuerkarte abgegeben. Mein zweiter, kurzfristiger - nur für die 3 Tage - Arbeitgeber fragt mich jetzt auch nach der Lohnsteuerkarte. Wie funktioniert das? Danke, liebe Grüße Vanessa

...zur Frage

Studium abgebrochen, bekomme 400 Euro Unterhalt, Kindergeld und habe einen 450 Euro Job, lebe zuhause und bleibe eingeschrieben, mach ich mich Strafbar?

Hallo...ich bin 19 Jahre alt und habe mein Studium nach 6 Wochen abgebrochen...ich bin weiterhin eingeschrieben und habe auch nicht vor das zu ändern..ich habe einen 450 Euro Job und bekomme von meinem Vater 400 Euro Unterhalt und zusätzlich Kindergeld...vielleicht beginne ich im August eine Ausbildung..bzgl. des beziehen von Kindergeld...mache ich mich da Strafbar?

...zur Frage

450€ Job + Vollzeitjob = vom Amt?

Puh habe lange nach so einem Forum gesucht, und bin erleichtert das ich euch gefunden habe!

Ich bitte euch mir zu helfen, ich verzweifle langsam.

Und zwar geht es um folgendes ...

Zu meiner Person ich bin 22 Jahre jung arbeite als Vollzeit Kraft und habe im Schnitt 2,100� - 2,200� monatlich an Lohn. Doch habe ich nun vor zu meiner Mutter zu ziehen bzw gemeinsam in eine andere Wohnung wo wir zusammen wieder leben wollen. Nun ja, kommen wir zum eigentlichen Problem, ist das richtig das ich von meinem Geld alles zahlen muss d. H Miete und ihren Satz quasi mit. Da sie dann kein Recht mehr auf (Arbeitslosengeld) hat ?

Wie sieht das überhaupt gesetzlich aus, wenn sie einen 450€ Job hat und und ich mit ihr gemeldet bin. Wäre sie komplett aus dem Jobcenter raus d. H wir müssten zusammen für die Miete aufkommen und für unseren Lebensunterhalt?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Volle EU Rente, 100% Behinderungsgrad, Pflegegrad 2. Darf ich einen 450 €Job annehmen,?

Hallo, ich erhalte volle EU Rente, habe einen Schwerbehindertengrad von 100% und eine Pflegegrad 2.

Mein ehemaliger AG bietet mir einen Minijob (450€) bei einer 7,75 Wochenstunden Leistung. Mehr schaff ich eh nicht.

Wie wirkt sich das auf die EU Rente und Pflegegeld aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?