400Euro-Job und zusätzliche Einmalzahlung?

0 Antworten

Erfahrungen mit Berechnung Elterngeld inkl. Weihnachtsgeld bzw. Einmalzahlungen nach LSG Berlin-Brandenburg Urteil Juli 2016?

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Berechnung von Elterngeld NACH dem Urteil des Landessozialgericht Berlin-Brandenburg vom 6. Juli 2016 (AZ: L17EG 10/15)?

Mich interessiert ob jemand NACH diesem Urteil schon Elterngeld mit Bezugnahme auf dieses Urteil gestellt hat und wie die zuständigen Behörden mit dem "Hinweis" umgegangen sind? Gibt es Tipps zur Einreichung etc.?

Kurz zu meiner Ausgangssituation: Meine Frau erhält 12 fixe Gehälter und ein zusätzliches volles Gehalt im Dezember (Das zusätzliche Gehalt im Dezember ist im Tarifvertrag geregelt und nicht von irgendwelchen Zielen / Unternehmensgewinnen etc. abhängig).

Wenn ich das o.g. Urteil richtig interpretiere, dann muss dieses sog. 13. Gehalt bei der Berechnung des Elterngeld berücksichtigt werden.

Rückfragen natürlich gerne.

Vielen Dank für die Hilfe / Erfahrungen

Hans

...zur Frage

Businessplan von Experten schreiben lassen, oder selber machen?

Guten Tag.

Ich habe selber keinen betriebswirtschaftllichen Hintergrund, aber dafür eine Idee für eine UNnternehmensgründung. Diese Idee würde ich gerne in einem Businessplan festhalten und vorstellen. Jetzt ist die Frage, wie ich das mache. Man kann so etwas theroetisch selber machen, aber auch von Experten übernehmen lassen, die sich auf derartige DInge spezialisiert haben. Anbieter gibt es im Internet reichlich. Was haltet ihr für die bessere Lösung?

Gruß und danke,

Nawas

...zur Frage

Einmalzahlung in Höhe von 490 € brutto - wie viel bleiben mir Netto noch übrig?

Grüßt euch,

Für einen in einer Zeitschrift demnächst zu veröffentlichenden Artikel erhalte ich nach Angaben der dortigen Verantwortlichen 490 € brutto. Als absoluter Laie auf dem Gebiet (Student, der noch nie genug verdient hat, um Steuern zahlen zu können) wollte ich mich an die hiesigen Experten wenden: Wie viel Geld bleibt mir von diesem Bruttobetrag noch übrig?

...zur Frage

Wie können Jugendliche am besten Geld sparen?

Meine Tochter (15) möchte gerne Geld sparen. Sie weiß natürlich noch nicht wofür, aber trotzdem finde ich das eine gute Idee. Im Moment zahlt sie jeden Monat einen kleinen Betrag ihres Taschengeldes auf ein Sparkonto ein. Gibt es für Jugendliche eine bessere Alternative, wie sie flexibel Geld sparen können? Bin dankbar für alle Tipps!

...zur Frage

Gibt es finanzielle Hilfe für Au-pair?

Ich plane ein Jahr als Au-Pair in die USA zu gehen. Bekomme im Moment nur Kindergeld, kein Hartz IV oder so. Habe auch keinen Job. Gibt es irgendeine Chance, finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt oder so zu bekommen? Mein Vater hat nicht so viel Geld, der kann mich nicht unterstützen. Aber Flug und Versicherung und alles ist bestimmt total teuer. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

...zur Frage

Umschuldung früher als geplant

Hallo,

ist meine erste Frage also seid bitte gnädig ;-)

Ich habe eine Baufinanzierung mit 15 Jahren Zinsbindung. 10 davon sind weg und ich möchte eigentlich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Rauskommen würde ich zum 31.3.16. Das ist erstmal ok. Paralell habe ich einen Bausparer angefüttert in dem knapp 70 % der Mindestsumme drin sind. Geplant war nach 15 jahren eben das bauspardarlehen dann zu nutzen.

Da die Zinsen aber dermaßen gut sind würde ich die lieber nutzen. Die angeparte Kohle aus dem Bausparer zum Kündigungsdatum als Einmalzahlung abgeben und dann mit höherer Tilgung bei gleichbleibender Rate mit neuer Zinsbindung zu Ende finanzieren.

Meine Frage ist nun macht das Sinn oder gibt es noch eine bessere Idee?

Danke vielmals

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?