400-Euro-Job. Risterente möglich?

2 Antworten

Ja, das sogar eine sehr gute Option.

Der AG zahlt ja schon pauschal 15 % ein. Wenn man sich für de perslnlichen Beiträge entscheidet, werden 4,9 % abgezogen (nur die Aufstockung auf 19,9 %), was ca. 20,- Euro ausmacht. Man bekommt aber die vollen 80,- euro auf das Rentenkonto gutgeschrieben.

Ausserdem kann man eben auch noch riestern.

Im 400-Euro-Job kannst Du auf die eigentliche Versicherungsfreiheit verzichten, dann kannst Du richtige (aber kleine) Pflichtbeiträge zur Rente zahlen, damit wärst Du rentenpflichtig und somit zum Riestern berechtigt, wäre ne gute Entscheidung, grade weil beim Nebenjob die Rente nur wenig steigt, da tut die Reisterrente gut.

400-Euro Job + weiter Beschäftigung

Ich bin Hausfrau und arbeite auf 400-Euro Basis. Ich verdiene monatlich 396 Euro. Jetzt hätte ich die Möglichkeit als Aushilfe für 1 bis 2 Monate zu arbeiten. Welche Möglichkeiten gibt es und was müsste ich dann an Steuern bezahlen? Ich bin über meinen Mann Familienversichert. Kann ich das weiterhin bleiben? Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Soll ich meine " Soll" Stunden bekommen, oder darf mich mein AG mit weniger Stunden anteilen???

Ich bin auf 450 Euro Basis mit 45 Stunden monatlich eingestellt. Meine Vorgesetzte teilt mich monatlich mit 38, mal aich mit 28 Stunden ein, dadurch ist mein Lohn auch weniger, hat sie Recht???

...zur Frage

Wie muß ich steuerlich Verhalten bei einem 401 Euro Job und einem Honorarvertrag auf 400 Euro

Hallo, ich brauch dringend Hilfe!!! Ich bin alleinerziehende Mutter und arbeite an der Uni auf 401 Euro-Basis. Bin dort krankenversichert und bezahle ect. Monatlich bekomme ich 394 Euro bei 36 Stunden heraus. Nun kann ich morgen zusätzlich einen Honorarvertrag auf 400 Euro-Basis an einem Gymnasium unterzeichnen. Durch die vielen Ferienwochen soll ich dort 17,5 Stunden in der Wochen arbeiten um auf 400 Euro zu kommen. Diese Stundenzahl werde ich wohl nicht erreichen, sodass ich monatlich dort weniger rausbekomme. Meine Fragen: Muß ich nun ein eigenes Gewerbe anmelden??? Und wie sieht es steuerlich aus, muß ich Abgaben zahlen, und wenn wie hoch???? Vielen Dank für eine schnelle Antwort!!!

...zur Frage

Wieviel Urlaub steht einem bei einem Job auf 400 Euro Basis zu?

Wieviel Urlaub kann man bei einem 400 Euro Job beanspruchen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Welchen Mindestbetrag muss ich als Minijobber verdienen, um Riestern zu können?

Ich arbeite auf 400 € Basis, verdiene aber nur ca. 115,- bis 158,- €. Wenn ich jetzt Riestern möchte und daher auf meine Sozialversicherungsfreiheit verzichte, muss ich dafür mehr verdienen? Geht das mit dem geringen Einkommen überhaupt? Überall gibt es nur Angaben zum vollen Verdienst (400 €) und den dann fälligen 4,6% (18,40 €). Ich habe auch gelesen, dass man nur bis max. 2 Wochen nach Vertragsbeginn den Verzicht erklären kann. Ich das wirklich so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?