4 Kinder/Eltern tot. Meine deutlich ältere Schwester (hab ihr finanz. geholfen) will mir alleine Ihre Whg vererben? Geht das?

3 Antworten

Nunja. Wenn sie stirbt und ein entsprechendes Testament verfasst hat.

Kei. Ahn. 

Ein TXT wä vllt hilfr. Stammeldeutsch kann i a.

Gültiges Testament erstellen ist die Voraussetzung. Geschwister sind nicht pflichtteilsberechtigt, aber eigene Nachkömmlinge der Erblassserin. In diiesem Fall müßten diese vor Dir im Erbfall finanziell abgefunden werden.

Wie lange hat man Erbansprüche?

Hallo

mein Stiefvater ist im Dezember 2017 verstorben er lebte in dem Haus seiner Eltern welche seit 1969 tot sind.

leider ist die Grundbuchberichtigung des auf Erbbau errichteten Hauses bis heute nicht erfolgt. Es stehen noch die Eltern drin.

nun ist meine Mutter Alleinerbin meines Stiefvaters mit Testament und muss die Erbfolge zu Grunde legen.

es gibt noch eine lebende Schwester meines Stiefvaters .

ist diese noch Erbberechtigt von den Eltern? Öde sind diese verjährt? Wem gehört das Haus dann jetzt??

...zur Frage

Haus verschenken oder vererben

Wir haben schon länger einen Bauernhof gesucht. Nun hat uns eine ältere Frau einen angeboten.Das Wonhaus ist ziemlich groß.Die Frau hat eine Wohnung, ein alleinstehender Mann hat 2 Zimmer zur Miete und eine Wohnung ist frei. In diese Wohnung könnten wir einziehen und hätten das Grundstück zur freien Verfügung. Sie möchte ihren Hof aber nicht verkaufen sondern an jemanden weitergeben der sich darum kümmert , sämmtliche anfallenden Arbeiten verrichtet.da etliches noch gemacht werden muß und sie alleine es nicht mehr schafft. Wir wollen es gerne notariell so regeln das das Haus uns gehöhrt, sie aber mietfrei wohnen bleiben kann.So wären wir abgesichert und die Frau auch.Nun stellt sich die Frage soll sie es uns vererben, oder verschenken?Was wäre denn preisgünstiger für uns wenn es um die Steuern geht. Noch dazu kommt, das sie 3 Kinder hat der sie auf keinen Fall den Hof vererben möchte.Wie kann man den Notarvertrag aufsetzen, das Ihre Kinder nichts bekommen.Schließlich hat der Hof dann in ein paar Jahren viel mehr Wert als heute und um die Frau kümmern wir uns ja auch.Kann man die anfallenden Erbschaftssteuern oder Schenkungssteuern mindern wenn wir unsere Arbeit gegenrechnen oder die Miete die die Frau bekommt von dem Mann mit den 2 Zimmern wenn sie diese für sich behalten kann?

...zur Frage

Pflegefall - muss auch die Schwester zahlen?

Folgender Fall:

eine ältere Dame muss ins Pflegeheim. Der Sohn hat kaum Einkommen. Nun macht sich die Schwester der Frau Gedanken, ob sie zu Zahlungen herangezogen werden kann.

Kann es sein, dass sie an den Kosten beteiligt wird oder betrifft das nur die Kinder bzw. Eltern?

Für sachdienliche Hinweise wie immer vielen Dank!

...zur Frage

Laube erben auf gepachteten Garten grundstück der Schwester (kinder) des verstorbenen

hallo leute ich braüchte mal eure hilfe! es geht um folgendes: Mein bruder ist vor ca.1 monat verstorben und hinterlässt 2 kinder. er baute sich auf meinem Pacht grundstück eine Laube mit überdachung und wohnte darin mit meinem einverständnis,dort verstarb er leider.Kaum war er tot kamen seine kinder und wollten den schlüssel ausgehändigt haben da er ja tot war und an sein letztes vermächtnis wollten.Was kann ich machen wenn ich denen den schlüssel aushändige und die holen nur das beste was noch zu gebrauchen ist raus und würden den Müll da lassen???? welche rechte habe ich und welche pflichten müßte ich nach kommen???? und wie lang hat man als kind erbe auf wert gegenstände?????? Wäre super nett wenn ihr mir mal die fragen Beantwoten könntet. DANKE IM VORAUS

Antwort bitte an: struppy63@gmx.de oder hier auf der seite würde mich freuen wenn ich bald Antwort bekommen würde.

...zur Frage

Erbt man als Schwester?

Meine Schwester ist verstorben und hinterlasst ihren Ehemann. Es gibt keine Kinder und auch keine Eltern mehr. Erbt ihr Ehemann alles ? und wenn nicht, steht mir als Schwester nicht 1/4 zu ? und wie ist die genaue Vorgehensweise ...mag meinen Schwager nicht fragen.

...zur Frage

Wer erbt das Haus meines Mannes?

Mein Mann hat das Haus seiner Eltern geerbt. er alleine steht im Grundbuch. Wir haben 2 Kinder. Bin ich automatisch Alleinerbin des Hauses? oder nur zur Hälfte und je zu einem Virtel die Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?