36 Beitragsjahre?

2 Antworten

Diese Gedankenspielerei setzt natürlich einiges voraus:

Um den Job zu kündigen und das Sozialversicherungssystem zu verlassen müsstest Du von einem Minijob oder einer selbständigen Tätigkeit Deine laufenden Kosten sowie die Krankenversicherungsbeiträge decken können (KV ca. 180,- Euro ohne Einkommen, dann blieben da. 270 Euro zum verprassen von einem Minijob).

Also, falls Du eine Immobilie besitzt (die bestenfalls auch nie Instandhaltungen benötigt), Du noch weiteres Vermögen hast, könnte man sich so die nächsten 14 Jahre angenehm gestalten.

Leider weiss man nicht, wie sich der gesundheitliche Zustand so zwischen dem 53. und dem 67. Lebensjahr entwickelt. Eventuell wird man erwerbsunfähig und würde sich dann über eine Erwerbsminderungsrente oder Reha-leistungen der RV freuen.

Ich habe gerade im Bekanntenkreis eine dramatische Entwicklung durch einen Unfall zu beobachten. Da ist Absicherung schon gut.

1

Ich bin mit 53 Jahren bereits ausgebrannt und habe wirklich gesagt keine Lust bis 67 zu arbeiten! Die Immobilie ist abbezahlt, Eigenkapital ist auch noch vorhanden. Gesundheit hin oder her! Wer sagt denn das Du die Rente erlebst? Wäre doch viel schöner jetzt die Zeit zu genießen bevor man geht! Ich stelle keine großen Ansprüche komme auch mit wenig aus und was man in jungen Jahren nicht gemacht hat macht man im Alter auch nicht mehr!

1
25
@RA1965

Ja, überleg es Dir.

Frag nochmal bei der RV nach, ob der angekündigte Rentenbetrag hochgerechnet wurde oder nicht (siehe Antwort von snoopy).

Überleg, was Du an EM-Rente verlieren würdest, wenn Du z.B. in 2 Jahren wegen dieses Burnouts eine EM-Rente für 12 Jahre bekommen würdest.

Evtl. kann man auch den Burnout diagnostizieren lassen, also sich innerhalb des Sozialversicherungssystems die Möglichkeiten suchen, z. B. Kur, Krankschreibung etc..

Ich persönlich würde mich damit sicherer fühlen. Und die Devise "Ich werde vielleicht ohnehin nicht alt" gilt natürlich nur solange, bis man das Alter/den Zustand erreicht hat.

2

Dein größter Irrtum ist zu glauben, dass Du jetzt schon deine zukünftige Rentenhöhe abgesichert hast.

Diese Hochrechnung über die zukünftige Rente setzt immer voraus, dass Du auch in den kommenden Jahren Beiträge entrichtest und auch Dein Einkommen jährliche Zuwächse aufweist.

Kannst Du Deine Sozialversicherungsbeiträge in den nächsten Jahren nicht steigern, dann kannst Du mit einer Nebenbeschäftigung dies teilweise ausgleichen.

25

Das hab ich mich auch gefragt. Ob das so ist, weiss ich nicht. In meiner Renteninformation (ich bin über 20 Jahre ausschliesslich selbständig) steht ein Betrag, der nicht hochgerechnet wurde, was ich nachgefragt hatte.

Aber das kann der Fragesteller selbst nochmal in seiner Renteninformation nachlesen oder bei der RV nachfragen.

0
1

Wieso Hochrechnung?

Laut vorliegender Renteninformation:

a) Rente wegen voller Erwerbsminderung

b) Höhe Ihrer künftigen Regelaltersrente / nach heutigem Stand == X

c) Höhe Ihrer künftigen Regelaltersrente / Beiträge wie im Durchschnitt der letzten 5 Kalenderjahre gezahlt werden - Rentenanpassung nicht berücksichtigt!

Ich strebe b) an was für mich bedeuten würde den Betrag X zu erhalten! Sollte ich eine Rente mit 64 Jahren beantragen dann muss ich zusätzlich mit 14,4% Abschlag rechnen!

1. Nebentätigkeit (Minijob) / Was darf hinzuverdient werden?
  2. KV - Kosten
0
25
@RA1965

Wieso jetzt "was darf hinzuverdient werden?" Zu was denn?

0

Zeitrenten: Wie lange wird eine Rente auf Zeit von der Rentenversicherung gezahlt?

Es heißt, es gebe immer mehr Zeitrenten, wie lange wird denn so eine Rente auf Zeit von der Rentenversicherung gezahlt?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente abgelehnt?

Im April 16 hatte ich einen Schlaganfall, der eine medizinische Reha und eine OP der Halsschlagader nach sich zog. Im weiteren Verlauf stürzte ich in eine ziemlich schlimme Depression mit Suizidversuch als "Höhepunkt". Danach bekam ich eine weitere Reha in einer Psychio-Somatischen Klinik, in der festgestellt wurde, dass ich nicht in der Lage sei, auch nur eine Stunde pro Tag zu arbeiten; weder in meinem Beruf, noch in sonstigen Berufen. Daraufhin habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt, was auch in der Klinik empfohlen wurde.

Nun habe ich gestern den Bescheid vom Rententräger bekommen, dass mein Antrag abgelehnt sei, da ich in den letzten 60 Monaten nur 14 Monate in die Rentenkasse eingezahlt habe.

Was kann ich nun machen? Wie sieht es mit Grundsicherung aus? Muss ich Hartz4 beantragen? Meine Frau ist halbtags berufstätig.

Zur Zeit bin ich noch im Krankengeldbezug (bis 11.10.17). Mein Alter: Noch 49^^

Nach der Reha haben die Therapeuten im Abschlussbericht festgehalten, dass ich weder in meinem Beruf noch in einem anderen auch nur eine Stunde pro Tag arbeiten kann.

...zur Frage

P-Konto - Gesicherten Betrag überweisen?

Guten Abend,

Ich habe nun seid einiger Zeit ein P-Konto, welches gepfändet ist, ich möchte gerne auch meine Schulden langsam los werden, jedoch alle Gläubiger mit dem mir zur Verfügung stehenden Beitrag abzudecken ist leider nicht drinnen (habe trotzdem einige Ratenzahlungsvereinbarungen am laufen).

So nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe einige Hundert Euros auf meinen Konto, an welche ich nicht ran komme, da diese gesichert sind. Und keiner meiner 4 Gläubiger, welche dieses Konto gepfändet haben, geht mal ran. Kann ich es über meine Bank zu denen überweisen lassen? Es ist genug Geld um 1-2 meiner Gläubiger sofort zu bereinigen, was mich ziemlich ärgert.

Ich habe auch die Institute schon angeschrieben das diese doch so nett sein sollten, endlich sich das Geld von meinem Konto bitte zu holen, statt mir unendlich viele Liebes Briefe zu schicken. Doch ich bekam nie eine gescheite Antwort von denen zu den Thema.

Ich danke für jede Sinnvolle Antwort.

freundliche Grüße

...zur Frage

Wie sehr kann man sich auf die Prognosen von Renteninformationen verlassen?

Man bekommt ja regelmäßig solche Renteninformationen zugesandt, die über die gegenwärtigen und künftigen Rentenansprüche informieren. Diese enthält ja auch Prognosen der Rentenansprüche bis zum Beginn der Altersgrenze. Wie sicher werden diese Prognosen wohl eingehalten? Sind die eingermaßen valide?

...zur Frage

Wieviel Jahre werden für 1 Kind das 1980 geboren ist in der Rente angerechnet?

Wie viel Jahre werden für ein Kind das 1980 geboren wurde in der Rente angerechnet?

...zur Frage

Antrag auf Rente wann stellen damit die erste Rentenzahlung pünktlich eintrifft?

Wann kann man den Antrag auf Rente frühestens abgeben, um sicher gehen zu können, daß die erste Rente auch pünktlich bezahlt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?