32 Jahre 2100€ Netto als Technischer Zeichner ist das gut oder sollte ich nochmal beim Chef an die Tür Klopfen?

Was bekommst Du brutto?

2 Antworten

Mit 3200 Euro brutto liegst Du als Technischer Zeichner im Durchschnitt. Das ist eigentlich nicht schlecht. Die Höhe würde noch davon abhängen, wo Du wohnst.

Aber zunächst ist das ein ordentliches Gehalt.

Danke schön das wollte ich nur wissen 👍

Klopfen kannst du,warum nicht

Naja bin halt vor ner Woche in ne Gehaltsverhandlung gegangen und das Resultat waren jetzt 2100€ netto. Da kann ich jetzt nicht direkt wieder losstürmen.

@Keill

Damit hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet.

@ronnyarmin

Mensch Leute ich will doch nur ein Gefühl dafür entwickeln ob des mehr oder weniger als der durchschnittliche technische Zeichner ist.

@Keill

Nettogehälter kann man nicht miteinander vergleichen. Monatsgehälter auch nichts.

'Technischer Zeichner' ist ein so weitläufiger Begriff, dass damit keine genaue Tätigkeitsbeschreibung definiert ist. Und da du nicht verraten hast, in welchem Bundesland du beschäftigt bist, ob in der Industrie oder im Handwerk, und wie viele Wochenstunden u arbeitest, ist ein angemessenes Gehalt für deine Tätigkeit nicht zu nennen.

Außerdem lautete deine Frage nicht, ob dein Gehalt durchschnittlich ist, sondern ob du deinen Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen kannst.

@ronnyarmin

Wenn ich Schreibe ob das gehalt gut ist, dann such ich ja anscheinend einen Vergleich hab eher den Anschein dass du mich hier mehr kritisieren willst. Ja Stunden und Region hätte ich wahrscheinlich auch nennen müssen. weitläufig naja.... ich ergänze 40h Bremen Elektro Ingenieurbüro. Na dann leg mal los @ronnyarmin

@Keill

Hier will dich bestimmt Niemand kritisieren, aber um dir einen guten Rat geben zu können muß man eben ein paar Infos haben, ich habe dein Angaben einfach mal bei Google eingegeben und das bist du mit 2100 € Nettolohn schon im oberen Bereich, denn dort wird von 2269 € bis 3060 € Brutto gesprochen.

@Keill

Dann lege ich mal los:

In einem Ingenieurbüro verdient man weniger als in der Industrie. In welcher Branche bist du beschäftigt?

Leider hast du immer noch nicht verraten, welche Tätigkeiten du ausübst. Zeichnest du nach Anweisung von Hand erstellte Pläne ab? Oder bist du mit deinem Zeichenprogamm (Zeichenprogrammen?) an der Planung beteiligt?

Kannst du selbstständig nach Auftragsvorgabe das planen, was du Zeichnen sollst, hast also auch Verantwortung?

Bekommst du alle Informationen von Jemandem gestellt? Oder mußt du sie dir aus verschiedenen Quellen selbst zusammensuchen? Wenn ja, werden dir die Quellen genannt, oder mußt du selber wissen, woher du welche Informationen bekommst?

Wie viele Zeichen- und sonstige Programme beherrschst du?

Gibts du Trainings für neue Kollegen?

Hast du Kontakt zum Kunden? Berätst du ihn? Gibst du Präsentationen?

Und natürlich auch: Wie zufrieden ist dein Chef mit dir?

All das beeinflußt das Gehalt, und all das müßtest du verraten, um ein angemessenes Gehalt abschätzen zu können.