300€ Energiepauschale Schüler?

2 Antworten

Für alle Schüler die keine Energiepauschale bekommen würden gibt es noch diese Möglichkeit: www.minijob-energiepauschale.de

Dafür ist dann aber eine Steuererklärung nötig mit der man sich sie Energiepauschale 2023 "zurück" holt.

https://imsalon.de/business/business-detailseite/ferienjob-steuerfrei-beitragsfrei-aber-inklusive-energiepauschale/#:~:text=Rechnen%20Arbeitgeber%20den%20Ferienjob%20mit,%E2%80%9C

"Müssen Arbeitgeber ihren Ferienjobbern die Energiepauschale zahlen?

Das kommt darauf an, wie Chefinnen und Chefs Ferienjobber steuerlich behandeln. Wird der Lohn des Ferienjobbers pauschal besteuert, dann dürfen Arbeitgeber die Energiepreispauschale nicht auszahlen. Rechnen Arbeitgeber den Ferienjob mit Lohnsteuerklasse ab, können sie die Energiepreispauschale auszahlen, wenn der Ferienjob am 01.09.2022 besteht. Der Arbeitgeber bekommt die ausgezahlte Energiepreispauschale vom Finanzamt erstattet. „Mit Lohnsteuerkarte profitieren also Arbeitgeber und Arbeitnehmer.“

Ausserdem ist er ja am Stichtag 1.9. nicht beschäftigt.

Steuerpflichtiges Einkommen hat er in 2022 trotzdem erzielt (auch wenn es pauschal versteuert wurde)? Vielleicht bekommt er die Pauschale über die Steuererklärung.