30 Jahre alter Geschäftsanteil

6 Antworten

Also..mir gehts genauso...hab vor 25 jahren 300 DM für einAnteil gekauft....hab letztes Jahr bescheid bekommen über Einlagensicherung....bin auch überfordert...muss mich dringend mal schlau machen....

Wenn man die ergänzenden Angaben hinzu nimmt: Wahrscheinlich 50,-- Euro.

also umrechnen kann ich die 100 DM in Euro auch selbst.... lach!

hatte gehofft, jemand hatte mal einen ähnlichen Fall, und könnte mir eine ca.Summe nennen.

€ 51,13 (= 100 DM : 1,95583 DM/€).

In der Zwischenzeit hast Du sicherlich ordentlich eine jährliche Dividende eingestrichen. Oder wurde die Dividende dem Geschäftsanteil zugeschlagen?

ich wußte gar nicht das ich einen Anteil an der Volksbank habe, nach 30 Jahren dann alte Unterlagen gefunden, Auszüge wurden mir nie geschickt, (mehrfach umgezogen) also erhoffe ich mir das sich die 10 DM doch etwas vermehrt haben in der Zwischenzeit

Zwischen 0 EUR (Unternehmen ist insolvent) bis zu einigen Milliarden EUR (wenn der Anteil an einem entsprechend werthaltigen Unternehmen besteht).

Vielleicht gibt es auch einen Wert, jedoch findest Du keinen Käufer. Geschäftsanteile sind nur für jemanden als Kauf interessant, wenn diese Person damit etwas anfangen kann, z.B. schon Anteile hat.

Also: gibt es eine Unternehmensbewertung? Wie viele Anteile sind ausgegeben worden? Was sagt der letzte Jahresbericht über Assetwerte je Anteil?

es ist ein Genossenschaftsanteil bei der Volksbank welchen ich seid den 80ziger Jahren noch besitze... das mit der Kündigung habe ich schon erfragt, aber die konnten mir noch keinen genauen Betrag nennen

@Zwilling1965

Die Einlagen der Genossenschaftsanteile ändern sich normalerweise nicht über die Jahre - sie wurden höchstens im Zuge der EUR-Umstellung von 100 DEM (ist das einer?) auf 50 EUR umgestellt. Als Mitglied hast Du den Geschäftsbericht erhalten, d.h. dort findest Du den Nominalwert eines Anteils aufgeführt. Die jährliche Dividende liegt bei 3-8%, d.h. man sollte die nicht umbedingt nur aus Spaß verkaufen - der Ertrag ist sehr gut.

@gandalf94305

der Ertrag ist sehr gut.

Ja, bezogen auf die Einzahlung stimmt das. Vielfach wird aber vergessen, dass der Volksbankgenosse mit dem dreifachen seiner Einlage haftet ("Nachschusspflicht"). Dieser Fall ist allerdings in der VB-Geschichte kaum bis selten vorgekommen.