2G Regel - Fitnessstudio außerordentlich kündigen?

*Ergänzung

 - (Recht, Kündigung, Vertrag)  - (Recht, Kündigung, Vertrag)

2 Antworten

Leider helfen uns hier die Vertragsbedingungen des Fitnessstudios nicht wirklich weiter. Das ist eine komplexe Rechtsfrage, die juristisch noch in keiner Weise aufgearbeitet ist. Das ist auch für die Rechtsprechung weitgehend Neuland.

Insofern bleibt dir in der Tat nur, dich mit dem Fitnessstudio zu einigen, oder einen Anwalt zu beauftragen und dich auf einen Rechtsstreit mit höchst ungewissem Ausgang einzulassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Nachtrag: Ich habe gerade in der Lokalpresse gelesen, dass die hiesigen Fitnessstudios genau so verfahren, wie UndertakerOWL es geschildert: Der Vertrag wird auf Wunsch für diese Zeit beitragsfrei gestellt.

Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht noch eine Formulierung wie ich mich mit dem Fitnessstudio auf eine beitragsfreie Zeit einigen kann?

@ColdLikeIce21

Leider nein. Das ist eine sehr individuelle Sache und kommt auch auf die Leute vor Ort und dein Verhältnis zu denen an. Ich würde tendenziell erst mal das persönliche Gespräch suchen (ggf. telefonisch), die Vereinbarung dann aber schriftlich fixieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es verhandelbar sein wird, den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Du zahlst dann für die Zeit, wo du wegen 2G nicht trainieren kannst, keine Beiträge. Einer Kündigung wird sicherlich kein Studio zustimmen und das ist auch nachvollziehbar. Kann man natürlich versuchen, aber ich vermute, das wird ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang.

Wenn dir das Training wichtig ist, lass dich doch einfach impfen. Ich verstehe dieses typisch deutsche Aluhutgeschwurbel ohnehin nicht.

Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich aus dem Vertrag und sah darin jetzt halt die Chance. Aber wenn ich erstmal keine Beiträge zahlen muss ist mir das auch recht. Hast du vielleicht eine passende Formulierung dafür?