25 Jahre beziehe BAFÖG, Hausgemeinschaft mit Eltern die ALG2 beziehen, kann ich mehr BAFÖG bekommen?
Hallo, derzeit bekomme ich 483€ Bafög wozu bald noch die Pauschalen für die KV und PV kommen. Ich wohne mit meinen Eltern nun in einer HG, und muss 1/3 der Miete, Storm etc selbst dazu beitragen. Soweit so gut nur sind das 320€, es bleiben also noch 163€ (suche derzeit schon nach einem Minijob) übrig was selbst für nur das Nötigste einfach nicht reicht. Habe ich nun Anspruch auf einen Zuschuss der Wohnpauschale des BAFÖGs ?
Ich hatte dazu das hier gefunden bin nur nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe
"Beziehen ihre Eltern Arbeitslosengeld II, so kann der Fehlbetrag kritische Unterversorgung erzeugen, weshalb in § 7 Abs. 6 Nr. 2 SGB II in der Fassung ab 1.8.2016 eine Ausnahme vom Studierendenausschluss aufgenommen wurde. Diese Ausnahme gilt aber nur, solange BAföG-Leistungen fließen, wegen Anrechnung von Einkommen oder Vermögen nicht fließen oder mangels Entscheidung seitens der BAföG-Stelle noch nicht fließen. "
1 Antwort

Du hast Anspruch auf einen Mietzuschuss des jobcenters. Aber nur bezogen auf die Miete, nicht für Strom etc..

Das macht schon viel aus, vielen lieben Dank für die Hilfe ^^