21 j. Anspruch auf Hartz V?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

2 Antworten

Widerspruch einlegen ‼️

in der Regel müssen unter 25-Jährige, die aus dem Elternhaus ausgezogen sind und zu diesem Zeitpunkt keine Leistungsempfänger waren, bei eintretender Arbeitslosigkeit nicht wieder bei den Eltern einziehen.

Ein sogenanntes

Auszugverbot des §22 SGB II

für Menschen unter 25.... gilt aber nur, wenn derjenigen zum Zeitpunkt des Auszugs unter das SGB II fällt ‼️

Trifft hier nicht zu ☝️ eine Rückzugsverpflichtung zurück in den elterlichen Haushalt, raus aus der bisherigen eigenen Wohnung, gibt es so viel ich weiß im SGBII nicht ! ( fordere ggf. einen eindeutigen § für diese abstruse Anordnung)

Solch eine Verpflichtung wäre meiner Ansicht nach zudem unverhältnismäßig..... 🤔 Wohnung kündigen und wohin mit der Wohnungseinrichtung ?

hmm..... und wie realisieren, wenn die Eltern nach Auszug des Kindes, möglicherweise eine kleinere Wohnung bezogen haben 😴

🙋‍♀️

Ich habe bereits beim Jobcenter einen Antrag auf Hartz 4 gestellt jedoch wurde dieser abgelehnt, da ich ja zurück zu meinen Eltern könnte.

Seit wann lebst Du auf eigene Rechnung in einer eigenen Wohnung?

Diesem Bescheid würde ich widersprechen, soweit Du nicht gerade erst ausgezogen bist .... und damit eher leicht absehbar war, dass Dein Einkommen auf sehr wackeligen Füßen stand ......

Vielen Dank für deine zügige Antwort. Ich lebe nun seit zwei Jahr alleine in meinen vier Wenden. Finanziell ging es mir auch immer sehr gut, bis die Corona Pandemie kam.

0
@212021

Und nach dieser Zeit des Alleinelebens dürfen Dir nach m.M. Leistungen nach SGB II nicht verweigert werden.... Du kannst nicht mehr auf Dein Elternhaus verwiesen werden. Also bitte umgehend Widerspruch erheben ..... erst einmal reicht zur Fristwahrung ein einfacher Satz .... ich erhebe Widerspruch gegen den Bescheid vom xx.xx., welcher mir am yy.yy. zugegangen ist. ( das Schreiben via Einwurfeinschreiben an das zuständige JC. )

- bekommst Du das alleine nicht hin, so wende Dich bitte unter Zurhilfenahme eines Beratungsscheines an einen Fachanwalt für Sozialrecht ......

https://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1_02_2019.pdf

https://www.scheidung.org/beratungshilfeschein/

1

Was möchtest Du wissen?