21 ausbildungssuchend bekomme Briefe von meiner Krankenkasse?

3 Antworten

Es kommt darauf an welche Einnahmen man hat. Z. B bei Hartz iv muss man sich selbst um die Bezahlung der Krankenkasse kümmern. Bei Arbeitslosengeld I sollte sich das Arbeitsamt drum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe kein Geld bekommen also kein Hartz IV oder sonstiges. Habe im Nachhinein erfahren, dass mir für den Zeitraum als ausbildungssuchend Kindergeld zusteht und habe es dementsprechend dann im September es beantragt. Was heißt das jetzt für mich?

ich war vom 1.1.2021 bis 31.8.2021 Ausbildungssuchend gemeldet.

Für die Zeit wurde ein Antrag auf Familienversicherung gestellt, vorausgesetzt deine Eltern sind gesetzlich versichert und du warst damals U23?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich war zu dem Zeitpunkt 21. Ein Elternteil ist Privat versichert, aber ist es nicht so, dass ich selbst wählen darf, wo ich mitversichert sein möchte?

@Username21

Wenn ein Elternteil PKV versichert ist, kann es sein, dass kein Anspruch auf FamV besteht, dazu müsste man jetzt das exakte Einkommen beider Elternteile kennen.

Dich mit der KK in Verbindung setzen, das klären, was denn auch sonst!?!?

Habe ich schon, aber bringt nichts anscheinend:)