200 Euro Job und Gewerbeschein

2 Antworten

Zuerst einmal prüfen ob ein Gewerbeschein überhaupt erforderlich ist. Es gibt eine Reihe Möglichkeiten dies zu vermeiden. Reisegewerbekarte, Tätigkeiten als Subunternehmer. Mit der Gewerbeanmeldung kommen Kammerbeiträge (IHK, Handwerkskammer) und Fernsehsteuer (GEZ) auf Dich zu, unabhängig von Deinem Gewinn.

Danke für die Info. Ein Gewerbeschein ist leider Grundvorraussetzung, die ich für den Job mitbringen muss.

0

Wenn die Einkünfte in Summe 450,- € übersteigen fällst du raus aus der Familienversicherung.

Für den Gewerbebetrieb ist der Gewinn maßgebend nicht die Umsätze.

danke für die Info. Dann lohnt es sich nicht wirklich für mich, habe ich fast geahnt.

0
@laro6567

Es lohnt sich immer mehr Geld zu verdienen.

Es ist immer besser 1000,- € zu haben und davon 300,- € abgeben zu müssen als 450,- € zu haben und alles behalten zu dürfen.

0
@Kevin1905

mmhh.. ich verdiene im Moment 200 Euro im Monat, wovon ich 181,72 € ausgezahlt bekomme ( abzügl. freiwilliger Rentenbeitrag). Wenn ich nun ca. 480 € im Monat durch ein Kleingewerbe dazu verdiene, falle ich aus der Familienversicherung raus und muss mich selbst Krankenversichern. Da bleibt dann nicht wirklich was bei übrig. Wobei Du nachtürlich recht hast., es wäre mehr als vorher.

0
@laro6567

Aber du kannst dich beim Gewerbe ja auch ein bisschen "arm rechnen". Gerade jetzt steht bei mir die Anschaffung eines neuen Druckers an.

Betriebsausgaben fallen schließlich immer an in unterschiedlicher Höhe abhängig davon, was du für dir Täitgkeit benötigst und anschaffen musst.

0
@Kevin1905

danke Kevin, Du hast mir wertvolle Denkanstöße gegeben. Für mich wäre es ein Schritt, den ich mir gut überlegen muss. Was wäre, wenn mein Mann in Festanstellung ein Nebengewerbe anmeldet? Er müsste dafür seinen jetzigen Arbeitgeber fragen, das ist klar. Hätte er irgendwelche Nachteile deswegen? Gibt es da auch Gewinngrenzen? Ich bin der Meinung irgendwo 5.200,- Euro gelesen zu haben, die er dazuverdienen dürfte, ohne, dass zusätzliche Steuern anfallen, ist das korrekt?

0
@laro6567
Er müsste dafür seinen jetzigen Arbeitgeber fragen, das ist klar.

So nicht ganz korrekt. Der Arbeitgeber hat grundsätzlich den Nebenerwerb zu tolerieren, so lange seine eigenen Interessen dadurch nicht berührt werden. Z.B.

• Arbeitnehmer ist übermüdet und kann keine volle Arbeitsleistung mehr abrufen.
  • Arbeitnehmer tritt durch seine Nebentätigkeit in Konkurrenz zum Hauptarbeitgeber (Hauptjob bei Aldi, nebebruflich bei Lidl --> No-GO!)

Auch fragst du:

Gibt es da auch Gewinngrenzen?

Die Gewinne aus dem Gewerbebetrieb werden bei der Einkommensteuererklärung der Summe der Einkünfte selbsrverständlich hinzuaddiert und zwar vom ersten Cent an.

Für die Krankenversicherung kann die Selbständigkeit dann ein Thema werden, wenn sie zeitlich und finanziell den Hauptjob überschreitet. Heißt wenn mehr Zeit für das Gewerbe als für den Hauptjob aufgewendet wird und/oder dieser mehr abwirft, ändert sich der Status. Aus der Versicherungspflicht in der GKV wird eine freiwillige womit KV-Beiträge auf ALLE Einkünfte bis zur Beitragsbemessungsgrenze zu zahlen sind.

Das erübrigt sich, wenn private Krankenvollversicherung besteht.

Den Hauptarbeitgeber würde dies evtl. freuen, er müsste nun keine anteiligen KV und PV-Beiträge mehr bezahlen.

0

Wieviel darf man mit einem Gewerbeschein im Jahr verdienen, ohne Steuern zu zahlen?

1). Ich bin eine Studentin und arbeite nebenbei mit einem Gewerbeschein. Da ich früher nicht so oft gearbeitet habe wusste ich, dass ich die grenze nicht überschreite. In diesem Jahr arbeite ich deutlich mehr und bin jetzt nicht sicher wieviel man überhaupt verdienen darf ohne Steuern zu zahlen.

2). Wenn man ab und zu auf die Lohnsteuerkarte arbeitet, wird das zusammen gerechnet, oder ich kann ruhig auf 400€ arbeiten?

Vielen Dank im Voraus für die AntwortEn

Lena

...zur Frage

Gewerbeschein für den Nebenjob

Habe mal eine Frage:

Bin hauptberuflich auf 30 Std/Woche fest angestellt also sozialversicherungspflichtig. Habe nun die Möglichkeit morgens nebenbei Brötchen auszufahren, dazu brauche ich allerdings einen Gewerbeschein. Wie schauts aus, muss ich von dem Extragehalt (ca 750 Euro) Steuern und Sozialversicherung entrichten? Und was kostet mich so ca dieser Gewerbeschein?

Vorab schon mal Danke für die Antworten

...zur Frage

halbe Stelle (Festanstellung) + Mini-Job / Gewerbeschein? Steuern und Versicherung?

Ich habe eine halbe Stelle (20 Std. pro Woche; ca. 1100€ netto) als Festanstellung, die logischerweise sozialversicherungspflichtig ist. Nun möchte ich gerne zusätzlich einem Nebenjob nachgehen (ca. 28 h / Monat) mit einer Vergütung von ca. 200 Euro pro Monat. Nun ist die Frage, ob es rein steuerrechtlich günstiger ist, den Nebenjob als Mini-Job abzurechnen oder auf Gewerbeschein. Muss mein Arbeitgeber vom Nebenjob Abgaben für mich leisten, wenn ich es als Mini-Job mache? Der Mini-Job läuft ja nicht über Lohnsteuerkarte, sehe ich das richtig? Muss ich mich in beiden Fällen zusätzlich versichern, obwohl ich ja bereits über die Festanstellung versichert bin? Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.

...zur Frage

Fernstudent, 400€Job, Gewerbeschein ,KV Fragen über Fragen

Hallo ihr Lieben, als Neuling stelle ich mich kurz vor und hoffe ihr könnt mir anschließend etwas weiterhelfen. Also ich bin (noch) 24 Jahre alt und aktuelle Student an einer Präsenzuni und habe einen 400€ Job. Ich bin derzeit noch in der Familienversicherung, jedoch werde ich bald schon 25 und nicht nur das, mein Studium läuft auch nicht allzu gut. Ich möchte demnächst ein Fernstudium beginnen und mein aktuelles Präsenzstudium abbrechen. Meinen 400€ Job möchte ich beibehalten um die Studienkosten decken zu können. In meiner Recherche habe, ich schon feststellen können , dass es durchaus Krankenversicherungen, gibt die Fernstudenten, den Studentenstatus anerkennen und die günstigeren Beiträge bezahlen lassen (c.a. 80€). Man muss nur belegen können, dass man hauptsächlich studiert und nicht arbeitet. Jedoch reicht dieser Job, gerade so um die Studienkosten zu decken, damit ich im Monat auch was essen kann, möchte ich einen Gewerbeschein machen und mit gelegentlichen Promotionsjobs mir ein paar Kröten dazu verdienen. Meine Fragen: 1) Muss ich meinem bisherigen Arbeitgeber mitteilen, dass ich kein Student mehr an der Uni bin, sondern fernstudiere? Ändert sich für diesen irgendetwas, sodass ich für ihn unattraktiv werde und er meine Stelle, an einen regulären Studenten gibt? 2) Ist ein Minijob plus ein Gewerbeschein überhaupt möglich? 3) Kann ich mit Minijob und Gewerbeschein überhaupt in die günstige KV oder muss ich den normalen Beitrag bezahlen? 4) Bis zu wie viel Euro im Monat/Jahr darf ich durch die Promotionsjobs überhaupt verdienen

Das sollte erst mal reichen an Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg

...zur Frage

Fitnesstrainer freiberuflich bis wieviel verdienen?

Hallo, also ich wurde in einem Fitnessstudio angenommen, jedoch war die Voraussetzung, dass ich dort freiberuflich arbeite, daher habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und bin nun freiberuflich dort tätig... Wie sieht es nun mit dem Verdienst jährlich aus? Bin ich Kleinunternehmer und kann bis 17,5 Tsd jährlich verdienen oder sieht es da anders aus? Mein Filialleiter sagt, dass er von 17,5 Tsd ausgeht, jedoch teilen sich im Internet die Meinungen, manche sagen das wäre eine Scheinselbstständigkeit... Das stimmt zwar, dass ich dort meine Arbeitszeiten nicht selbst zu entscheiden habe usw. aber als „Kleinunternehmer“ kann ich ja genau so gut auch nebenbei zu Kunden als Personaltrainer nachhause gehn und dort bin ich ja sehr wohl selbstständig oder???

Ich bin über jede Antwort erfreut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?