20 Stunden Woche / Unterschiedliche Stundengesamtzahl im Monat?

5 Antworten

es stimmt schon wie das bei deiner Frau gerechnet wird, man rechnet nicht 20 Stunden pro Woche mal 4 Wochen = 80 Stunden im Monat,
sondern
20 Wochenstunden mal 4,33 Wochen = 86,6 Monatsstunden, der Monat hat mehr als 4 ganze Wochen, daher wird im Schnitt die 4,33 Wochen mal genommen, und das ist eben dann der Schnitt von 86,6 Stunden, mal sind es mehr und mal sind es weniger (z.B. im Februar)

andi100481
Fragesteller

Hey Leute, vielen lieben Dank, das ist mir ja so auch klar, aber hätten wir lieber einen 80 h pro MONAT unterschrieben - so kenne ich das halt bei einer sogenannten 1/2 Stelle wären wir besser davon gekommen, da wir ja ein Festgehalt (halbes Meistergehalt) beziehen und keinen Stundenlohn.

Eifelia  12.07.2022, 14:11
@andi100481

Wieso eigentlich "wir" 🧐? Es hat doch wohl Deine Frau unterschrieben, und Deine Frau bezieht ein Festgehalt.

20 Stunden die Woche entspricht 4 Stunden pro Tag bei einer 5-Tage-Woche. Der Juli z.B. hatte 21 Arbeitstage = 84 Stunden, der Juni 22 = 88 Stunden, somit passt doch die Sollzeit.

andi100481
Fragesteller

Hey Leute, vielen lieben Dank, das ist mir ja so auch klar, aber hätten wir lieber einen 80 h pro MONAT unterschrieben - so kenne ich das halt bei einer sogenannten 1/2 Stelle wären wir besser davon gekommen, da wir ja ein Festgehalt (halbes Meistergehalt) beziehen und keinen Stundenlohn.

Da alle Monate bis auf den Februar mehr als vier Wochen haben, ist das schon richtig so. Ich wüsste nicht, wieso dass eine 'Verarsche' sein soll - das weiß man doch oder kann es durch einen Blick in den Kalender feststellen? Höchstens habt ihr euch selbst 'verarscht', weil Ihr falsch gerechnet habt.. Ein Fehler des AG ist nicht feststellbar.

andi100481
Fragesteller

Die Rede war von einer halben Meisterstelle mit halbem Gehalt. Aber das wäre für mich dann halt 160 / 2 also 80 h. Wir haben nicht aufgepasst das ist es ja, wir hätten auf 80 h pro Monat gehen sollen und nicht auf 20 h pro Woche.

Eifelia  12.07.2022, 11:10
@andi100481

Eben. IHR habt nicht aufgepasst. Verarscht wurdet Ihr nicht. Bei einer vollen Stelle hätte sie ja auch nicht nur 160 Stunden gehabt.

Bei allen Antworten kommt diesselbe Nachfrage... was willst DU denn nicht verstehen? Auch bei 100% sind es nicht 160 Stunden im Monat sondern in Monaten mit 23 Arbeitstagen, die in Deutschland möglich sind, auch 184 Stunden.
Wenn "Ihr" im Vertrag auf 80 Stunden im Monat bestanden hättet, wäre das keine 50% Stelle gewesen (sondern rechnerisch eine 46,2% Stelle) und dann wäre sie mit einem "halben Meistergehalt" ja mit besserem Stundenlohn bezahlt, wie die Meister.

Es ist ganz normal, dass mit Wochenstunden verträge geschlossen und Monatsgehälter festgelegt werden.

Nicht jeder Monat hat gleich viele Arbeitstage.

da verarscht euch niemand.

andi100481
Fragesteller

Hey Leute, vielen lieben Dank, das ist mir ja so auch klar, aber hätten wir lieber einen 80 h pro Monat unterschrieben - so kenne ich das halt bei einer sogenannten 1/2 Stelle wären wir besser davon gekommen, da wir ja ein Festgehalt beziehen und keinen Stundenlohn.

rocko597  12.07.2022, 10:38
@andi100481

Nö, du kommst weder besser noch schlechter weg. Es gleicht sich aus.

andi100481
Fragesteller
@rocko597

Das musst Du mir erklären. Ob ich 80 x 12 rechne oder - im Schnitt - 86 x 12 rechne da ist für mich schon ein Unterschied.

rocko597  12.07.2022, 11:22
@andi100481

Nimm einen Kalender, schau wie viele AT pro Monat sind, und rechne diese mal 4h - du wirst sehen, es gibt Monate mit unter 80h auch.

rocko597  12.07.2022, 12:08
@Angelsiep

Das ist richtig aber Monate mit weniger als 20 Arbeitstagen.