2 Wohnungen aber 4 Grundbuchblätter? Änderbar?

1 Antwort

Das Zusammenlegen hat nur dann auf die Grundsteuer einen Einfluß, wenn die Vorbesitzer aufgrund der Eigennutzung der Wohnung eine erhöhte Grundsteuer gezahlt haben.

Ansonsten bringt eine Zusammenlegung nur Kosten, denn dies muß durch einen Notar durchgeführt werden. Solange es aber 4 Einzelparzellen sind, hat man den Vorteil, diese auch einzeln mit einer Grundschuld zu belegen. Hier hat man dann den Vorteil, dass man viermal die Möglichkeit hat, einen Kreditgeber an erster Stelle zu plazieren. das ermöglicht in der Regel einen besseren Zinssatz.