2 Tickets bezahlt, 1 erhalten...Betrug?
Hallo Zusammen,
Über Ebay 2 Tickets für ein Konzert gekauft, 215€ via Paypal bezahlt.
Habe Käuferschutz.
Gestern kam nur 1 Ticket.
Verkäufer behauptet, dass definitiv nur 1 Ticket beschrieben wurde.
Tatsache ist....Verlauf komplett über Screenshot gesichert...dass in der Headline und in der Beschreibung 2 Tickets beschrieben werden.
Mit Ebay telefoniert, Fall eröffnet.
Nun will er eine Erstattung leisten und ich soll das Ticket zurückschicken.
Fragen:
1. Ich möchte entweder das 2. Ticket oder 100€ Rückzahlung.
2.Kann ich ihn wegen Betruges anzeigen?
3.Lohnt sich hier ein Anwalt ?
Danke Euch für Eure Meinung 🙋🏽♀️
4 Antworten

Du hast das Recht, entweder das 2. Ticket zu bekommen oder den dafür bazahlten Kaufpreis.
Ein Anwalt lohnt sich noch nicht. Erst würde ich das so versuchen. Eine Strafanzeige kannst du immer noch machen. Ob die viel bringt, ist eine andere Frage. Du kannst aber notfalls mit einer Anzeige drohen, falls der Verkäufer seine Pflichten nicht erfüllt.

Willst Du die rechtliche Position, oder einen Praxistipp?
Natürlich kannst Du nach Deiner Darstellung den halben Kaufpreis zurück fordern, oder ein zweites Ticket.
Also, falls Du nicht selbst in der Lage bist eine Klage zu formulieren, ein Gang zum Anwalt, Klage beim zuständigen Amtsgericht einreichen, Kostenvorschuss zahlen, Anwalt verauslagen. In 6-12 Monaten hast Du dann Dein positives Urteil. Bekommst die 100,- Euro erstattet, ebenso den gezahlten Kostenvorschuss und die gezahlten Anwaltsgebühren.
Jedenfalls wenn der Schuldner zahlungsfähig ist. Kann er nicht zahlen, guckst Du in die Röhre. Auf jeden Fall hast Du in die Sache tiefgerechnet 10-20 stunden investiert, eventuell viel mehr.
Streit ist hier ein ganz schlechtes Geschäft, selbst bei einem Sieg auf der ganzen Linie.
Lasse Dir Deine 215.- Euro erstatten und schicke die Karte zurück. Das ist die beste Lösung.

Vielen Dank für die Ausführung. Mittlerweile geht's mir einfach um die Vorgehensweise des Verkäufers.
Ebay hat mir Recht gegeben....ist ja auch im Chat belegt.
Klar, ist das ein Riesen Aufwand, aber müssen solche Menschen immer damit durchkommen?!?🤔
Heute gibt es ein 2.Telefonat mit Ebay....bin gespannt
Besten Dank 🙏

Eigentlich noch besser:
Der Verkäufer schuldet Dir nach wie vor das 2. Ticket.
Liefert der dieses nicht, dann darfst Du eine Ersatzbeschaffung durchführen, die Mehrkosten hat dann der Verkaufer im Rahmen des Schadensersatzes zu tragen.

Richtig. Nur, ich glaub mittlerweile nur noch die Hälfte bei solchen Geschichten und davon 50%.
somit wird s eh lustig was da rauskommt.

Schadenersatz kann ich doch aber nur gelten machen, wenn ich eine Anzeige mache ?!?!?!?🤔

Nein!
Die Anzeige wird vielleicht noch aufgenommen, vermutlich aber mit den Verweis an Anwälte wieder eingestellt.
Aktuell ist hierfür die Polizei und Staatsanwaltschaft noch nicht zuständig.
Du solltest dem Verkäufer eine per festen Datum benannte Frist setzen, schriftlich und nachweisbar.
Du forderst hierin zur Lieferung des 2. Tickets auf.
Die Frist muss realistisch und machbar sein!
Nach Ablauf der Frist und Du hast das 2. Ticket nicht, oder der Verkaufer lehnt schon vorher die Lieferung ab, ab zum Anwalt.
Der Verkaufer befindet sich dann im Verzug, ab zum Anwalt.
Den Anwalt hat der Verkäufer im Rahmen der Verzugskosten zu zahlen.
Risiko:
Der Verkäufer ist mittellos, dann zahlst Du den Anwalt.

Abgesehen von den anderen Antworten hier- ist das Ticket überhaupt gültig? lässt es sich überhaupt auf deinen Namen kostenfrei umschreiben?
Ich würde hier auch den Gesamtkauf rückabwickeln und mir die Tickets auf einem Seriösen Portal beschaffen.

Ja, ist es.....das wurde schon geprüft.
Leider ist das Konzert ausverkauft und man kann nur noch "privat" kaufen.....das ist ja das ärgerliche😮💨

Danke Dir.....so sehe ich das auch