2 erwachsene und ein kind über hartz4 wie hoch darf die miete max. sein

3 Antworten

Die Kosten der Unterkunft richten sich nach dem Ort udn dem dortigen Preisniveau. die ca. 60 qm können in München nicht unter 700 Euro zu haben sein udn in MeckPom auf dem flaschen Land schon für 400,-.

Die Werte hat das jeweilige Jobcenter.

Zusätzlich zu erwähnen ist noch, dass die ARGE dir mindestens 6 Monate die Miete zahlt, egal wie hoch (es sei denn, sie ist sittenwidrig - heißt z.B. dein Bruder vermietet dir 50 qm für 1000 EUR). Sollte die Miete der ARGE/dem Jobcenter zu hoch sein, wird man dich zum Umzug auffordern und dir den Umzug finanzieren müssen!!!

ich glaube die Infos auf dieser Homepage helfen weiter :http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697cb0a45801.php

wie hoch darf die kaution sein?

hallo ...ziehe demnächst in eine neue wohnung..habe alg2 beantragt.....nun will das amt die kaution in höhe von 2kaltmieten, 790€, nicht übernehmen, angeblich unangemessen...kann mir jemand sagen, was angemessen scheint?? denn die wohnung wird bis auf 20 euro komplett bezahlt.....vielen dank im voraus

...zur Frage

Hartz4 wie hoch darf die Miete in Bradenburg Havel und Umland sein

Moin Moin.

Da ich mit meiner Frau nach Brandenburg an der Havel wieder ziehen wollen, wollte ich mal fragen ob mir mal einer sagen könnte wie hoch darf die miete in Brandenburg und umland sein. Da ich irgend wie nicht´s im netz wirklich finde. Das heißt wie hoch darf die kalt miete und die heizkosten bei 2 personen sein.

und das selbe aber auch für 1Person, da unser guter freund auch nach BRB mit möchte.

Es ist uns leider auf grund der endfernung nicht möglich mal zum jobcenter zu fahren und uns die info´s in BRB geben zu lassen. Und das Jobcenter hier oben kurz vor HH gibt uns die auskünfte nicht.

MfG

Nico

...zur Frage

Darf meine Miete höher ausfallen, als die ARGE vorgibt?

Hallo,

darf ich ein Haus/Wohnung mieten, was über den Satz des ALGII liegt, wenn ich die Kosten selber trage?

Darf die ARGE die Kaution vollständig ablehnen, mit der Begründung die Wohnung liegt über den Satz des ALGII? Oder kann ich auf die Kaution (die es ja Darlehnsweise gibt) bestehen, die mir zustehen würde...Maximalhöhe!?

Gibt es ein Grundsatzurteil...oder einen Gesetzestext, der mir da weiterhilft?

Vielleicht sollte ich erwähnen, das mein jetziger Vermieter das Haus offiziell zum Verkauf anbietet, wir also über kurz oder lang ausziehen müssen. Wir wollen nicht umziehen, wir müssen umziehen.

Danke schon im voraus für eure Bemühungen!

LG

...zur Frage

mietobergrenze und qm?

hallo ich schildere mal mein anligen. also ich bin schwanger 25 woche und alleine habe mich vom freund getrennt und wohnen zur not bei meinen eltern. habe lange eine wohnung gesucht jedoch ist würzburg sehr teuer. habe jetzt das glück eine 3 zimmer wohnung für 280€ kalt + 70€ nebenkosten zu bekommen die wohnung beträgt jedoch 70qm. laut tabelle stehen mir aber nur 60qm zu bis 412 € kalt hatt man mir bei der schwangerschaftsberatung gesagt. aber für die 280€ kalt bekommt man in wü nicht mal 2 zimmer das ist also ein echter glücksgriff und ich will diese wohnung unbedingt nehmen. noch ist es auch kein problem ich bin berufstätig bis zum 12.12 danach gehe ich in mutterschutz und dann 2 jahre in elternzeit müsste dann jedoch aufstockend alg2 beantragen die dann auch für die miete aufkommen müssten. meine frage kann die arge dann sagen ne zu groß zahlen wir nicht? obwohl es weit unter der mietgrenze liegt? ich mein spielen die qm so eine große rolle? oder eher die miete? bitte um hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?