2 Aushilfsjobs auf 400€ Basis, was bleibt übrig ?

1 Antwort

Das geht schief, denn zwei Jobs nach der 400,- Euro Regel dürfen sich nur auf insgesamt 400,- ergänzen.

Das wird nach der Meldung bei der Knappschaft festgestellt.

wieviel geld bleibt der Familie bei einer privat Insolvenz zum leben übrig?

Frage: aufgrund unglücklicher Umstände könnte es sein, dass ich privatinsolvenz anmelden muss. so nun meine Fragen: Ich bin im Angestellten -Verhältnis und verdiene netto 2.400, + 150 EUR Fahrtkostenzuschuss zusätzlich arbeite ich auf 400,-- EUR Basis . Weiter arbeite ich als Freiberufler und habe hier nochmals ca. 800,-- EUR vor Steuer. zusätzlich 300 EUR Mieteinnahmen. zusammen 4200 EUR netto. Meine Frau Verdient netto ca. 1700 plus 389 Kindergeld und 320 EUR Mieteinnahmen.

Wieviel wird uns im Falle meiner Insolvenz übrig bleiben? Viele Zahlen. Info wäre Super.

Vielen Dank

...zur Frage

Selbständig, wer zahlt im Rentenalter die KV

Hallo, habe mal eine Frage. Mein Mann ist selbständig und zahlt viel Geld an die Krankenversicherung (Knappschaft) als freiwilliges Mitglied. Mich würde mal interessieren, wer zahlt die KV weiter, wenn er mal Rentner ist. Wenn er das weiterzahlen müßte, was er jetzt zahlt, bleibt von der Altersrente nicht viel übrig. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Unterschied Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung?

Hallo, ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer.

Ich bin seit Januar 2016 selbstständig und habe monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben und den entsprechenden Betrag entrichtet.

Nun hat das Finanzamt mich aufgefordert, die Umsatzsteuererklärung zu machen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich den Betrag, der hier übrig bleibt, noch zusätzlich entrichten muss? Ich dachte, das hätte ich schon mit dem monatlichen Betrag erledigt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Aktienverlusten und dem Freibetrag (Laie)?

Hallo,

folgendes Beispiel:

Ich habe Aktie A mit 1000€ Gewinn

Aktie B mit 800€ Verlust

sowie einen Freibetrag von 600€ bei dieser Bank.

Wenn ich nun Aktie A verkaufe, muss ich ja auf 400€ Steuern zahlen. Was ist aber, wenn ich danach Aktie B verkaufe? Wird das rückgerechnet? (Weil ja 1000-800 > 600, also keine Steuern)

Muss ich dafür Aktie B zuerst verkaufen oder ist die Reihenfolge egal? Wird das aufs Jahr gerechnet und dann quasi am 31.12 wieder "resettet"?

Danke für alle Hilfen :)

...zur Frage

Zwei Minijobs, einer mit Lohnsteuerkarte, einer ohne und Bafög, geht das?

Hallo,

Ich bin Studentin, bekomme Bafög und darf deswegen natürlich nur 400 Euro im Monat bzw.4800Euro im Jahr verdienen. Seit zwei Jahren arbeite ich im Theater auf 400 Euro -Basis. Dort musste ich auch damals meine Lohnsteuerkarte abgeben. Nun habe ich ein Jobangebot in einer Konzerthalle bekommen, den ich gerne AUCH machen möchte, weil beide Tätigkeiten sich saisonal super ergänzen würden. Bedeutet: Im Theater kann ich im Sommer mehr arbeiten, weil mehr Vorstellungen angesetzt sind als in der Konzerthalle und das Ganze ist genau umgekehrt im Winter der Fall. Der Arbeitgeber in der Konzerthalle möchte allerdings keine Lohnsteuerkarte haben. Meine Arbeitstermine kann ich mir frei wählen und würde jeden Monat nicht über meine 400 Euro Grenze kommen. Je mehr ich darüber lese, desto verwirrter bin ich. Und so einen Fall habe ich auch noch nciht gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank!!

...zur Frage

Suspendiert - Verlust der Priv.Krankenversicherung-Jetzt Grundsicherungsrente-Wie jetzt Versichern?

Mein Mann war über 30 Jahre Polizeibeamter, durch eine Eselei wurde er suspendiert. Dadurch hat er alle Anwartschaften der Privaten Krankenversicherung verloren. Jetzt erhält er eine Grundsicherungsrente von 1180 €, doch keine Gesetzliche Krankenversicherung will oder kann ihn aufnehmen und die Privaten verlangen zwischen 500-600 € monatlich an Beitragsgebühr, Da bleibt zum Leben nicht mehr viel übrig. Was hat mein Mann noch für eine Möglichkeit eine bezahlbare Krankenversicherung zu erhalten????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?