1800€ brutto?

3 Antworten

15€ / h pro Stunde ist natürlich nicht super viel.

Mindestlohn sind 12€ /h.

Für die Verhandlung musst du versuchen einzuschätzen, wie du im Vergleich zu anderen Kandidat:innen dastehst.

Was angemessen ist, ist regional sehr unterschiedlich. Und natürlich spielt es eine Rolle wie hoch qualifiziert du bist, wie es der Branche geht insgesamt, etc.

Was für ein Job ist es denn? Wie sind die weiteren beruflichen Aussichten? Ist es ein Job der dir abgesehen vom Geld Spaß machen wird?

lordrvn  09.06.2023, 00:51

Wie kommst du denn auf 15€/h?
30h/Woche * 4,33 Wochen/Monat = 129,9h/Monat.
1800€ brutto / 130h = ~13,85€/h

urcho  09.06.2023, 06:47
@lordrvn

Du, ich hab das im Kopf überschlagen und bin kein Buchhalter.
mich hab einfach 1800 durch 120 geteilt.

Dein Ergebnis ist bestimmt richtiger.

Sorry, solange Du nicht dazu schreibst, in welcher Branche bzw. als was Du arbeitest, ist die Frage ein wenig sinnbefreit!

Das kann dann niemand beurteilen!

Allgemein betrachtet zahlt man dir 13,85 Euro die Stunde. Hört sich erstmal nicht verkehrt an, lässt sich aber nicht weiter beurteilen!

Andri123  08.06.2023, 20:44

Ich komme auf 14,87.

Andri123  08.06.2023, 20:50
@Andri123

13,85 ist aber richtig, ich hatte mich verrechnet. 30 Wochenstunden entsprechen durchschnittlichen 130 Monatsstunden, also 1.800 durch 130.

Da Du den Vertrag ja bereits hast (also wohl von beiden Seiten unterschrieben), sehe ich momentan nicht den richtigen Zeitpunkt für eine Nachverhandlung.

Eher nach einigen Monaten der Bewährung, dann für die Zeit nach der Probezeit.

Ein Kind zu haben kommt ja nun nicht gerade selten vor und begründet keinen höheren Lohnanspruch, das ist ja mit Kindergeld, Unterhalt, Steuerklasse II etc. abgegolten.

Einige Arbeitgeber zahlen aber einen Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten, das wäre für Dich steuerfrei.