17jahre 10te Klasse hs gemacht kann ich ein Jahr arbeiten und dann zur Berufs Schule?

2 Antworten

Im Rahmen eine Berufsausbildung wirst du natürlich auch die Berufsschule besuchen. Du bist aber bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Deshalb wird es schwierig werden, einen Vollzeitjob zu finden, denn kein Arbeitgeber will gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen.

Schulrecht ist Landesrecht. Im NRW ginge es nicht, jedenfalls nicht Vollzeit, da ist man bis zum Schluss des Schuljahres, in dem man Volljährig wird, (berufs)schulpflichtig und Du müsstest in eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. In den meisten BL ist es ähnlich, aber nicht in allen. Google 'Schulpflicht' und Dein Bundesland.

 "bitte keine Antworten die mir ein schlechtes Ergebnis geben"
Dazu musst Du dann wohl im Wunschantwortenforum fragen ;-)