17 und habe 2000€ Schulden?

sonst währe der einzige Ausweg slebstmord oder so

Ich habe dieses Handy schon verkauft damals weil ich das in ein Betrunkenen Zustand einfach bestellt habe

Support

Hallo jannickRs125,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßefinanzfrageTeam von gutefrage

6 Antworten

Wie die anderen hier schon sagten. Da du u 18 bist ist der Vertrag nichtig.

Das Gild im Übrigen auch für den Weiterverkauf des Handys.

Deine Eltern können also vom Käufer das Handy zurück verlangen und dann den Vertrag beim Anbieter auflösen lassen.

Dennoch wirst du Schadensersatzpflichtig, du musst also zumindest für den Gebrauchtzustand des Handys zahlen.

Wenn du das Ohne Eltern Regeln willst und erkennst, das du hier Mist gebaut hast, dann bleibt der Weg das du dein Kono auf PKonto setzt, somit ist bei dir nichts Pfändbar, denn ich glaube nicht, das du über 1350 € Monatlich verdienst. Der Gerichtliche Mahnbescheid bleibt bestehen und setzt die Verjährung auf 30 Jahre. Alle 2 jahre kommt dann ein Gerichtsvollzieher bei dir vorbei und Prüft ob bei dir oder deinem Konto was zu holen ist. und dann hast du für 2 Jahre Ruhe.

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und nen Job hast, wendest du dich dann an den Gläubiger oder Gerichtsvollzieher und bietest eine Ratenzahlung entsprechend deines Einkommens an. Mit einem entsprechendem Einkommen sollten die 2000, die bis dahin wahrscheinlich auf 3000 angewachsen sind, aber bezahlbar sein.

Wegen Schulden braucht man sich in Deutschland nicht umbringen. Deutschland ist ein Schuldenfreundlicher Staat, er lässt dir trotz Schulden immer noch 1350 € zum Leben übrig, an die die Gläubiger nicht rankommen. Wenn du also lernst mit 1300 € auszukommen kannst du sowohl deine Schulden schnell abbauen also auch danach gut Vermögen aufbauen.

und jetzt habe ich eine Frist vom Gericht bekommen 2000€ innerhalb von 2 Wochen zu zahlen.

Wie soll denn das mit einem 18jährigen passieren?

Ich vermute, dass Du einen Mahnbescheid bekommen hast.

Lege Widerspruch ein.

Vermutlich wirst du ein besseres Ergebnis bekommen und die Schulden kannst Du in Raten von Deinem Auzubi-Gehalt abzahlen mit 50 - 100 Euro im Monat.

Selbstmor lohnt sich nicht, der kostet keine 2.000,- Euro, sondern das Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Okay aber Widerspruch wofür ich meine Mutter ch hab’s halt gemacht hätten ch kann’s ja nicht abstreiten. Oder liege ich ganz falsch

Wie soll ich das schaffen meine Eltern sind getrennt und haben beide kein Geld, ich würde es gerne schaffen ohne auf dem kriminellen Weg zu geraten.

Schlicht und ergreifend - Deine Eltern sollen diesem "laufenden Vertrag widersprechen, da Du als Minderjährige ehedem nur beschränkt geschäftsfähig bist/ warst, und somit überhaupt keinen Handyvertrag mit "nachfolgenden Ratenzahlungsverpflichtungen" hättest eingehen dürfen!

Warum hast Du / bzw. haben Deine Eltern nicht bereits nach Zugang des Mahnbescheides entsprechend reagiert?

Ich bin mir sicher, dass da falsche Daten verwendet wurden. Und die Forderungen aus einem Betrug sind vmbei Strafmündigen zu holen.

@Tiiii

Sorry - aber es wäre seitens des Mobilfunkanbieters einfach gewesen, sich von der Bonität der FS via Schufaanfrage zu überzeugen.

@wilees

Klar. Aber gerade 17 jährige haben häufig keinen Schufa Eintrag bzw. nichts negativen, da sie eigentlich nur ein auf Guthabenbasis geführtes Konto haven können. Und wenn er sich einfach zwei Jahre älter gemacht hat, war er einfach ein weißes Papier.

Ich würd ja sagen: Smartphone verkaufen, als Anzahlung nutzen und eine Ratenvereinbarung treffen, die du hältst. Wenn du von 400 € monatlich es nicht schaffst, deine verhandelte Rate zu zahlen, solltest du dir mal dringen professionelle Hilfe holen und lernen mit Geld umzugehen.