17 Euro brutto wie viel netto?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Der Steuersatz richtet sich nach dem Tag der Leistung und der Art der Leistung.

19 % für Lieferungen und Leistungen

7 % für ermäßigt zu besteuernde Lieferungen

Vom 01.07.-31.12.2020 wurden die Steuersätze auf 16 % und 5 % reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe auf einen Konkreten Nummer gefragt und nicht auf Prozenten usw. Wenn mir jmd sagen könnte wie viel Netto 17 Euro Brutto die Stunde auf Steuerklasse 1 ist, dann dass würde sehr hilfreich sein. Danke im Voraus

0
@billy72

Dann stell deine Frage präziser :-)

Die 17 Euro brutto hätten genauso gut der Preis einer Ware sein können, bei der Du gerne Netto und Umsatzsteuer gewusst hättest.

Sorry da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Deine Frage war alles andere als konkret!

Nun zu dem, was Du überhaupt willst:

Das kann man so nicht sagen. Lohnsteuer und Sozialversicherung wird nicht nach Stundensatz, sondern nach Monatsgehalt berechnet. Wenn Du 17 € im Monat verdienst, zahlst Du keine Steuer.

Wenn Du die üblichen 170 Stunden im Monat arbeitest, sind dass 2.890 € brutto.

Die Zahl kannst Du bei Google dann in einen Brutto-Netto-Rechner eingeben.

4

Was möchtest Du wissen?