(14 jährige ) Beim klauen erwischt was krieg ich für nh Strafe?
Ich (s14) wurde letztens bei primark beim Klauen mit meiner Freundin erwischt der Gesamtwert von den Sachen war ca 57€ mir wurden 45€ abgehangen und ihr 12€ obwohl dss meinste bei ihr war wir haben Hausverbot bekommen und die Polizei wurde gerufen wir wurden garnicht aufgeklärt was jetzt passiert uns wurde nur mit eine Geldstrafe gedroht weil wir mit unseren alter gelogen haben sonst ist nix passiert und jetzt ist die Frage was wird passieren kriegen wir nh Strafe wenn ja welche und wird das nachteile auf unsere Zukunft bei der jobsuche mitbringen (der Polizist hat behauptet dass wir nie ein Job kriegen werden aber dass klang nicht so glaubwürdig) und das war das erste mal kriegen wir nh Anzeige oder ein Eintrag ins Führungszeugnis und müssen wir vor Gericht oder zur Polizei?
2 Antworten

Eure Eltern bekommen Post von der Polizei und Staatsanwaltschaft da ihr noch Minderjährig seid, was es für Strafen gibt wird euch dann per Post zugestellt, von Geldstrafe bis hin zu Sozialstunden ist alles möglich.

Eure Eltern werden demnächst wohl Post bekommen. Dürfte auf Sozialstunden hinauslaufen, Menge ist schwer abzuschätzen. Vermutlich werdet ihr vorher einmal von der Polizei oder Staatsanwaltschaft vorgeladen, damit ihr euch dazu äußern könnt (müsst ihr aber nicht).
Geldstrafen sind bei Jugendlichen nicht möglich. Einen Eintrag im Führungszeugnis wird es nicht geben.