13. Gehalt in Elterzeit . Elternzeit beginnt Mitte Auszahlungsmonat

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Heisses thema und Grenzfall. Für November fließt normales Gehalt. also kann man sagen, dann kommt das hälftige Weihnachtsgeld dau.

Andererseits heißt es im Vertrag, es wird kein Weihnachtsgeld in der Elternzeit gezahlt. Das Weihnachtsgeld (hälftig) wird fällig mit der Lohnabrechnung November und die liegt in der Elternzeit, weil die schon vorher beginnt.

Vielleicht eine blöde Frage, die vollen 'Monate bekommt man ja auch wenn man nur 2 Monate Elterngeld nimmt. Ginge nicht auch 11.12. bis 10. 02., dann wäre das Problem doch erledigt.

Schwieriger Fall, ich denke das solltest Du mit der Personalabteilung und oder mit dem Betriebsrat besprechen. Meiner Meinung nach, bekommst Du das 13. Gehalt nicht, da Du im Zahlzeitraum (wohl November 2009) Dich schon in Elternzeit befindest. Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du es bekommst, tut sicher finanziell gut!

Was möchtest Du wissen?