1/2 Kellerabteil ohne Trennwand zulässig?

2 Antworten

Wenn Dir besagter Kellerraum gemäß Mietvertrag nur zur Hälfte zur Verfügung gestellt wurde, so kann Dir die Eigentümerin "einen Untermieter" dort mit hineinsetzen. Allerdings hat dieser die Finger von Deinem Eigentum zu lassen - und auch keinen Anspruch darauf, seinen "Prott" in Deinen Regalen unterzustellen.

Vielen lieben Dank, das hatte ich befürchtet.

Ein Recht auf "Abgeschlossenheit" hast du nicht. Die Situation ist aus meiner Sicht völlig logisch und ich hätte bei Anmietung 1/2 Kellerabteils nichts anderes erwartet. Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1. mit dem Vermieter sprechen und versuchen ein ganzes Abteil zu mieten
2. alles weiter wie bisher und mit dem anderen Mieter klarkommen. Wenn Sachen abhanden kommen, würde ich jedes Mal ne Anzeige bei der Polizei machen und angeben, wer alles Zugang zum Abteil hat.
3. Abteil nicht mehr nutzen

Vielen lieben Dank. So werde ich es machen.