10.000 € in Einzelaktien anlegen, blue chips für 4 Jahre ca.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 10.000€ dein derzeit einziges Kapital sind, du aber noch laufende Einnahmen besitzt, mit denen du deinen Lebensunterhalt gut bestreiten kannst (also auch die Reparatur am Auto bezahlen könntest), dann rate ich dir für einen Vierjahreszeitraum Folgendes: Behalte noch 2/3 Deines Kapitales, also ca. 6000€ und lege es auf ein Tagesgeldkonto oder für ein Jahr fest an. Als Neukunde bekommst du auf Tagesgeld ca. 1,2%, für 1 Jahr fest bei einigen Auslandbanken sogar 2,5%.

Die restlichen 4000€ kannst du zu einem ersten Depot von ca 3 Werten anlegen, wenn du die nötige Risikoneigung dazu hast: Ich sage jetzt einmal: Je ca. 1650 € in Nestle, BASF und Statoil. Nestle als Nahrungsmittelkonzern in der Schweiz ist ohnehin die konservative Geldanlage, die ich noch so mancher Staatsanleihe vorziehen würde Seit Jahren steigende Dividenden, Geschäft nach menschlichem Ermessen ohne Risiko (Schokolade wird auch noch in 50 Jahren gegessen werden). BASF ist sicherlich spekulativer, aber auch risikoreicher, weil konjunkurabhängig. Kommt die Euro-Krise zurück oder knallt es in der Ukraine richtig, kann es mit BASF auch langfristig richtig runter gehen, aber ohne Risiko geht eben auch keine Rendite. Statoil ist die Putoption auf einen Knall gegen den Euro oder die Ukraine-Krise: Eben ein norwegischer Öl- und Gasliefereant.

Du hast in drei Währungen dann drei verschiedene Branchen, alle eigentlich mit konservativen Konzernen. Beachte allerdings ein wenig deine Lebenssituation: wenn du schon auf die Rente zugehst und demnächst dadurch Einkommenseinbußen haben wirst, lass die Aktien ganz weg!

Eine Möglichkeit wäre, sich das Prinzip der Theorie von Markowitz anzusehen. Harry Markowitz begründer der in den 50er Jahren entwickelten die Moderne Portfolio-Theorie (Portfolio Selection Theory). Für seine Arbeit hat er 1990 den Nobelpreis für Ökonomie erhalten. Hautpthemenschwerpunkte sind hier: - Korrelation von Risiken - Einsatz effizienter Portfolios - Portfolio-Indizes mit optimierten Risiko Hier ein kleiner Artikel dazu. Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/de/wissen/handeln+an+der+boerse+frankfurt/theorie+von+markowitz

Eine andere Möglichkeit wäre es gleich auf die sogenannten ETFs zurückzugreifen. Ein ETF (Exchange-traded fund) ist ein Investmentfond, der an der Börse gehandelt wird.

Ausgabeaufschlag zahlt bei Fonds nur der, der ihn zahlen will.

Wenn du dir die Entwicklung der Märkte in der Vergangenheit anschaust, sind vier-Jahres-Zeiträume, in denen man mit blue chips Geld verloren hätte, nicht gerade selten. Es hat für den Zeitraum - so er auch nur halbwegs fix ist - mehr von einem Spiel als von - wie du schreibst - "anlegen".

Welche Werte in vier Jahren gut gelaufen sein werden? Hast du für die Antwort vier Jahre Zeit?

Wann sind Haltefristen von Aktien eine gesetzlich festgelegte Frist und wann eine Empfehlung?

Wann sind Haltefristen von Aktien eine gesetzlich festgelegte Frist und wann sind sie nur eine Empfehlung des Börsendienstes?

...zur Frage

Welche Mindestgröße gibt es beim Aktienkauf?

Muß man eine bestimmte Mindestgröße bzw. Mindestmenge beachten, wenn man Aktien kaufen will?

...zur Frage

ShortVolume

Auf dieser Seite von der FINRA kann man sehen ob Leerverkäufe getätigt wurden und wie viel. Dabei habe ich fest gestellt das bei meiner Aktie auch ein SortVolume besteht obwohl der Kurs ganz unten ist. Wie ist das möglich?

http://regsho.finra.org/regsho-Index.html

...zur Frage

Kann jeder Aktien kaufen?

Mal eine ganz einfache Frage: Kann jeder Aktien kaufen? Muss man dafür irgendwo registriert sein? Einen Ausweis haben (zwecks abgeschlossener Ausbildung in dem Bereich)? Oder - um es mal einfach zu auszudrücken - kann sich jeder online registrieren, mit Paypal sein Online-Konto volladen und wie wild Aktien kaufen und verkaufen? Wenn ja, wo? :)

...zur Frage

Zeitpunkt wann verkaufen

Habe eine Aktie gekauft die nun in kurzer Zeit 350 Prozent mit wenigen Nachrichten zugelegt hat. Bin mir nicht sicher um noch mal nach zu legen oder besser zu verkaufen. Wann sollte man verkaufen, wann ist der richtige Zeitpunkt? Es ist natürlich wie immer bei mir ein Pennystock.

...zur Frage

Macht es einen Unterschied, ob man Aktien noch im Dezember oder erst im Januar erwirbt?

Macht es einen Unterschied, ob man Aktien noch im Dezember oder erst im Januar erwirbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?