10 Wochen Ferienjob - Sozialversicherung?

2 Antworten

Danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt noch ein bisschen durchs Internet gelesen und bin dabei hierauf gestoßen:

http://m.darmstadt.ihk.de/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/Beschaeftigungsformen/502846/geringfuegigebeschaeftigung.html;jsessionid=9C14D74E28B9AE4E3AF777AB3B80EDC7.repl1?view=mobile

Und dort steht unter Punkt III.Kurzfristige Beschäftigungen:

Das Entgelt aus der kurzfristigen Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei (...)

Eine kurzfristige Beschäftigung liegt nicht mehr vor wenn, die Zeiträume von 2 Monaten oder 50 Arbeitstagen überschritten werden

die Beschäftigung berufsmäßig ausgeübt wird und das Arbeitsentgelt aus dieser Beschäftigung 400,00 € überschreitet.

(...) Gelegentliche Beschäftigungen wie Ferienjobs oder Tätigkeiten zwischen Abitur und Studium sind grundsätzlich von untergeordneter wirtschaftlicher Bedeutung und daher nicht als berufsmäßig anzusehen, sofern die Grenzen der kurzfristigen Beschäftigung eingehalten werden (...)

Widerspricht das jetzt nicht deiner Aussage oder habe ich etwas überlesen/ falsch verstanden?

Grundsätzlich hast du und die Damen schon recht. Das Problem ist, dass du dich gerade nicht im Status eines Studenten oder eines Schülers befindest. Du bist halt genau dazwischen. Daher ist der "Ferienjob" auch deine Hauptbeschäftigung. Da die Sozialversicherungfreiheit jedoch nur dann gilt, wenn deine Schule oder Studium dein Hauptaugenmerk ist, wirst du wohl die Sozialversicherungen zahlen müssen. Dein Arbeitgeber hat somit recht.

Ferienjob: nach Schule vor Studium

Hallo, im Juli habe ich mein Fachabi absolviert und im Oktober fängt mein Studium an. Ich übe vom 16.Juli-31.August einen Ferienjob aus. Da ich meine Studienbescheinigung erst im September bekomme zahle ich bisher alle Sozialversicherungen selbst!

Kann ich diese zurückverlangen sobald ich meine Studienbescheinigugn habe? Das sind immerhin 3€ in der Stunde die mir fehlen :/

...zur Frage

Versicherungsabgaben auf der Abrechnung

Hallo ich habe im juni mein abitur gemacht, habe dann anfang juli geplante 10 wochen ferienjob am band begonnen, habe jedoch nach ca 3 wochen verkürzt auf 9 , stimmt es dass ich dennoch auf beiden abrechnungen zusammengerechnet fast 1000 euro an abgaben tätigen muss die ich auf keinen fall wiedersehen werde? im gegensatz zur lohnsteuer..

...zur Frage

Muss man bei einem Ferienjob Sozialabgaben bezahlen?

Ich würde gerne über die Sommerferien jobben. Lohnt es sich, wenn ich dabei so viele Stunden arbeite, dass ich mehr als 400 Euro verdiene? Weil wenn ich dann Sozialabgaben bezahlen muss, kann es sein, dass sich das gar nicht lohnt.

...zur Frage

Ferienjob und Nebengewerbe-Was ist zu beachten?

Hallo,

Ich (werde bald mit studieren anfangen) will bald ein Nebengewerbe anmelden. Später werde ich dann noch einen Ferienjob machen(35 Stunden pro Woche, 4 Wochen lang, Ca.500-1000€). Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von dem Gewerbe. Muss er es denn wissen? Was gilt es denn sonst noch zu beachten, sowohl für mich als auch meinen Arbeitgeber?

Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen

...zur Frage

Bin über die Eltern privat versichert. Nach Abitur möchte ich 12 Wochen arbeiten. Ab 01.09.2016 beginnt Ausbildung. Besteht Sozialversicherungs-Pflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?