10 Jahres Frist?

0 Antworten

Grundstück direkt kaufen oder Grundstück plus Haus finanzieren mit gutem Eigenkapitalanteil?

Hallo, wie in der Überschrift steht würde es mich interessieren welchen Weg ihr für schlauer haltet. Es geht konkret darum:

Grundstück kostet 70000€.

Haus kostet mit allen drum und dran 330000€

Eigenkapital 100000€

Finanziere ich alles zusammen, dann kann ich die 100000€ direkt als Eigenkapital dazulegen und erhalte gute Zinsen.

Ich könnte aber auch das Grundstück direkt kaufen und hätte 30000€ über und könnte damit die 330000€ finanzieren und erhalten einen nicht ganz so guten Zins. Was denkt ihr ist besser?

Beste Grüße

Chris

...zur Frage

Schenkung: Freibetrag für 10 Jahre gesperrt? Erbschaftssteuer beeinflusst?

Hi, zwei Verständnisfragen zur Schenkungs- bzw. Erbschaftssteuer:

1. Der Schenkungssteuer-Freibetrag steht ja erst wieder 10 Jahre nach der Inanspruchnahme zur Verfügung. Nehmen wir an, mein Vater schenkt mir 20.000€, aber der Freibetrag geht sogar bis 400.000€. Kann ich in diesem Fall nun 10 Jahre keinen Gebrauch vom Freibetrag bei Schenkungen von meinem Vater an mich machen, obwohl nur ein Bruchteil zuvor "verwendet" wurde? Oder wären die verbleibenden 380.000€ noch durch weitere Schenkungen in diesem 10 Jahres-Zeitraum geltend zu machen?
  2. Wird der Erbschaftssteuer-Freibetrag durch solche Schenkungen beeinflusst, oder sind Schenkung und Erbschaft (infolge eines Todes bspw.) klar zu trennen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Ehegattenunterhalt bzw. Familienunterhalt steuerlich angeben?

Ich bin schon den ganzen Tag auf der suche. Nun Frage ich hier mit der Hoffnung auf Hilfe.

Und zwar geht es darum meine Frau hat im Jahr 2027 von 01-03 Mutterschaftsgeld bekommen von 04-10 elterngeld. Kann ich die letzten zwei Monate des Jahres als Sie in Elternzeit war und gar nichts verdient,bezogen,erhalten etc. hat. Als Familienunterhalt steuerlich geltend machen.

...zur Frage

Grundstück reel geteilt, zusammen mit Eltern erworben was ist mit den Kredit

Hallo, Wir haben vor 10 Jahren Gebaut. Schwiegereltern hatten das Grundstück per Kredit gekauft und zahlen es noch ab. Dann hat jeder von uns einen Kredit aufgenommen um darauf zu bauen, das Grundstück wurde ideel geteilt da es damals zu klein war reel zu teilen, heute wäre es aber möglich. Jetzt sind Schwiegereltern auf Rente und es fällt Ihnen schwer beide Kredite zu bedienen ( Grundstück und ihre Haushälfte). Ich würde gerne helfen. Jetzt meine Frage, was passiert wenn Schwiegereltern nicht mehr zahlen können, ist dann das Grundstück weg und was ist mit unser Haushälfte? Kann man es irgendwie notariell klären das wir das Grundstück nicht verlieren ( zumindest unser Teil). Da es ja bei Schwiegereltern zwei Kredite sind würde mich Interssieren wie es abläuft wenn Sie nicht mehr zahlen könnten. Wie kann ich für unsere Hälfte dafür sorgen das unser Grundstück uns gehört? Ich weiß ist alles sehr verzwickt. Gruß Rave

...zur Frage

Muss ich den Gewinn eines Immobilienverkaufs in England hier in Deutschland oder in England versteuern?

Ich habe seit ca. 8 Jahren meinen Wohnsitz in Deutschland und habe zuvor für lange Zeit in England gelebt. Das Haus in England habe ich seit meinem Umzug vermietet und auch die Mieteinnahmen in England versteuert. Jetzt überlege ich mir ob ich das Haus verkaufen soll und frage mich ob der Gewinn, der durch den Hausverkauf erzielt wird ebenfalls in England versteuert wird (wie auch die Mieteinnahmen) oder ob dieser in Deutschland versteuert werden muss und ob dann die 10-Jahres Frist greift.

...zur Frage

Erbverzichtzeit versäumt - Erbteil Schwester übertragen

Habe von meinen Eltern Haus u. Grundstück mit meinem Bruder gemeinsam geerbt. Selbiger hatte Haus u. Grundstück meiner Oma schon vor Jahren erhalten. Leider hat er die 6 Wochen Frist zum Verzicht auf das Erbe meiner Eltern versäumt (Wert ca. 75 000 €). Wie kann er mir seinen Teil schenken ohne das ich steuerpflichtig werde. Besteht auch die Möglichkeit, dass er einen Teil meinem Sohn überträgt ? Ich wohne in einer Wohnung des Hauses - darf ich die Wohnung meiner Eltern vermieten, oder gibt es da eine Frist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?