1% Regelung bei Firmenwagen im aussendienst, ohne festes Büro,was für ein Kilometersatz wird berrechnet?

2 Antworten

Wenn Du keinen Weg zur Arbeit hast, kann auch kein Weg zur Arbeit als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Danke für Ihre kurze aber dennoch hilfreiche Antwort :)

"Jetzt habe ich gelesen das zusätzlich die Kilometer bis zur Arbeit mit 0.03% versteuert werden" - wo?

Finde die Seite nicht mehr wo ich was davon gelesen habe, ist auch eig. Egal. Fakt ist ich hab von der ganzen Materie keine Ahnung 😅😅 und würde gerne wissen was wirklich berechnet wird :)

@Guetti

Da Du nicht mal weisst, was Du wissen willst, liest Du Dich am besten selbst unter "Reisekosten" ein.

Wenn vom Homeoffice aus gearbeitet und direkt zum Kunden gefahren wird, gibt es keine Wege Wohnung - erste Tätigkeitsstätte, für die 0,03 % des Bruttolistenpreises gem. EStG § 4 Abs. 5 Nr. 6 anzusetzen wären. Jede Fahrt ist eine Dienstreise, keine Privatfahrt mit Werbungskostenabzug.